Was bedeutet Data Science und Data Engineering?

2 Antworten

 data science is a critical component of many industries, and it is one of the most contentious topics in IT circles. Its popularity has grown over time, and organisations have started to use data science tactics to expand their operations and boost customer satisfaction. In this article, we'll learn what data science is and how to become a data scientist.Data Science Course In Pune

Im Data Engineering geht es vor allem darum, Daten zu sammeln bzw. zu generieren, zu speichern, zu historisieren, anzureichern und interessierten Instanzen (den sog. Data Scientists) zur Verfügung zu stellen. Genauer:

|

Ein Data Engineer, je nach Rang oft auch als Big Data Engineer oder Big Data Architect bezeichnet, modelliert skalierbare Datenbank- und Datenfluss-Architekturen, entwickelt und verbessert die IT-Infrastruktur hardware- und softwareseitig, befasst sich dabei auch mit Themen wie IT-Security, Datensicherheit und Datenschutz. Er ist je nach Bedarf teilweise Administrator der IT-Systeme, nicht selten aber auch ein Software Entwickler, denn er erweitert die Software-Landschaft bei Bedarf um eigene Komponenten. Neben den Aufgaben im Bereich ETL / Data Warehousing, führt er auch Analysen durch, z.B. mit dem Ziel, Datenqualität oder Nutzerzugriffe zu untersuchen.

Ein Data Engineer arbeitet vor allem mit Datenbanken und Data Warehousing Tools.

|

Was macht ein Data Scientist?

Auch wenn es viele Überschneidungspunkte mit dem Tätigkeitsfeld des Data Engineers geben mag, so lässt sich der Data Scientist dadurch abgrenzen, dass er seine Arbeitszeit möglichst dazu nutzt, zur Verfügung stehende Daten explorativ und gezielt zu analysieren, die Analyseergebnisse zu visualisieren und in einen roten Faden einzuspannen (Storytelling).

Anders als der Data Engineer, bekommt ein Data Scientist ein Rechenzentrum nur selten zu Gesicht, denn er zapft Daten über Schnittstellen an, die ihm der Data Engineer bereitstellt.

Ein Data Scientist befasst sich mit mathematischen Modellen, arbeitet vornehmlich mit statistischen Verfahren, die er auf Datenbestände anwendet, um Wissen zu generieren.

Gängige Methoden des Data Mining, Machine Learning und Predictive Modelling sollten einem Data Scientist bekannt sein, wobei natürlich jeder ganz individuell Schwerpunkte setzt. Data Scientists arbeiten grundsätzlich nahe am Fachbereich und benötigen entsprechendes Fachbereichswissen. Sie arbeiten mit proprietären Tools (z. B. von IBM, SAS oder QlikTech), programmieren Analysen aber nicht selten auch selbst, beispielsweise in Scala, Java, Python, Julia oder R.

|

Lies bitte zudem noch:

https://www.datacamp.com/community/blog/data-scientist-vs-data-engineer

Zero4You49
Fragesteller

Sind Data Science Engineer Kenntnisse ein must-have für ein IT System Engineer? Oder zumindest teilweise?

grtgrt  21.08.2021, 14:31
@Zero4You49

Als Data Scientist ist man der durch ein geeignetes Studium an einer Universität bestmöglich ausgebildete Theoretiker. Oft promoviert. In dieser Eigenschaft bringt man Wissen mit, welches dem Data Engineer fehlt: Er sammelt und verwaltet nur.

Zero4You49
Fragesteller
@grtgrt

Also.... Soll ich dann nur über data engineering lernen wenn ich IT System Engineer werden möchte? Und das Data Science nicht lesen?

Zero4You49
Fragesteller
@grtgrt

Ich möchte nicht studieren. Sondern durch Bücher alles notwendige für einen System Engineer lernen .

grtgrt  21.08.2021, 14:54
@Zero4You49

Der Allerweltsbegriff System Engineer sollte nicht verwechselt werden mit dem sehr viel spezifischeren Begriff "Data Engineer".

Ohne Studium kannst Du kaum mehr werden als Fachinformatiker für System-integration (= Hilfskraft für besser ausgebildete System Engineers).

grtgrt  20.01.2023, 18:15
@Zero4You49

Data Science ist die theoretische Seite von (und als solche teilweise auch Basiswissen zu) Data Engineering. Wer das kompetent genug machen möchte, sollte Informatik und/oder Mathematik studiert haben.