Hat Data Science Zukunft?

4 Antworten

Data Science ist überlaufen.

Richtig ist: es gibt zahllose Leute, die "Data Science" machen.

Gleichzeitig gibt es aber sehr wenige Leute darunter, die ernsthaft Statistik beherrschen. Die meisten "Data Scientists" in Unternehmen sind zwar Leute, die mit Daten jonglieren und mehr oder weniger gut irgendwelche Pipelines in R oder Python basteln können, aber dann maximal eine lineare Regression rechnen lassen. Damit endet die "Science" schon wieder.

Gute Statistiker - also die richtigen "Data Scientists" - sind dagegen gefragt und werden auch nicht so schnell mehr.

Ein Masterstudium in Mathematik abgeschlossen zu haben wird niemals überlaufen sein, weil nur die wenigsten überhaupt dazu fähig sind.
Und zu Data Science: Unternehmen beginnen gerade erst, den Wert ihrer Daten zu verstehen und zu heben. Das wird auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch ein Thema sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ich meine, es macht ja Spaß. Wenn es dir Spaß macht, mach es - außerdem ist es eh schon gatr nicht so schlecht bezahlt.

Ich glaube diese Feld wird in Zukunft noch deutlich wichtiger werden.

Das Problem: Bevor man irgendwie Data Science macht, müsste man erstmal eine Datenlage haben. Viele Firmen sind da noch bei weitem nicht angekommen. Denen muss man noch erklären was ein Computer ist und wieso Digitalisierung gut ist. Data Science brauchen die noch nicht.