Inwiefern stimmt diese Aussage wegen Karriere in Informatik?

4 Antworten

Mir erzählen Leute andauernd, dass Informatiker von KI ersetzt werden und ich am besten mein Studium abbrechen sollte 😂

Komischerweise gibt es in meiner Stadt dennoch haufenweise Informatik-Werkstudentenjobs und ständig Messen und Veranstaltungen, in denen Unternehmen versuchen, uns Studenten anzuwerben. Ich selbst finanziere mir mein Studium auch mit einer Tätigkeit als Entwickler. Ich mache mir nicht eine Sekunde Sorgen um meinen Job, im Gegenteil: Die Firma sucht händeringend weiter nach qualifizierten Entwicklern.

Durchaus möglich, dass es gerade einen "Run" auf diese Studiengänge und Berufe gibt. Ich denke aber, dass es sich langfristig einpendeln wird und für die guten Informatiker wird es die nächsten 100 Jahre garantiert exzellente Karrieremöglichkeiten geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻

Genial1233 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 15:18

Hast du gute Auffassungsgabe? Also erlernst du den Mathestoff schnell?

IanXY  15.06.2025, 15:22
@Genial1233

Jein. Ich würde nicht sagen, dass ich den Mathestoff "schnell" erlerne, im Gegenteil: Ich bin leider kein Mathe-Naturtalent, aber ich habe schon eine gute Auffassungsgabe und kann mir sehr gut alle möglichen Dinge aneignen mit genug Willenskraft. Zum Teil finde ich es auch sehr spannend mal "unter die Haube" zu schauen und zusätzlich zu meinen Programmierkenntnissen die mathematischen und theoretischen Grundlagen zu lernen :)

jeanyfan  15.06.2025, 15:24
@IanXY

Das an sich ist doch schon mal eine gute Voraussetzung dafür.

Ich kenne jemanden, der nur Hobbymäßig programmiert hat und jetzt in der IT arbeitet. Programm-Code holt er sich von der KI und schaut nur noch nach Fehlern.

Bei uns in der Firma ist viel IT out sourced worden. Laptops werden global verwaltet und Server stehen nicht mehr in Deutschland und selbst hier ist wiederum viel in Microsoft Office transferiert worden.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass reine ITler in Zukunft noch gebraucht werden sinkt sicherlich wieder auch wenn aktuell noch Bedarf besteht um vieles nachzuholen was durch die Verknappung liegen geblieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genial1233 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 15:17

Also sollte ich lieber keine Wirtschatsinformatik studieren? eher Elektrotechnik?

tommgrinn  15.06.2025, 15:45
@Genial1233

Also Elektrotechnik ist krass schwierig im Vergleich. Wenn du dir das zutraust bist natürlich ein gefragter Mensch. Da ist es egal wie sich die IT entwickelt.

Wirtschaftsinformatik ist in meinen Augen eh nichts Halbes und Ganzes.

IT ist ein enorm breites Feld, und Data Science ist nur ein kleiner Teil davon, der sogar eher zur Statistik/Mathematik gehört als zur Informatik. Zu sagen, die IT-Sparte in Deutschland sei tot, weil es zu viele Data Scientists gibt, ist ungefähr so, wie zu sagen, Medizin sei kein lohnendes Studium mehr, weil es in Berlin-Mitte mehr Schönheitschirurgen gibt als nötig.

Abgesehen davon hat Deutschland gerade in der Digitalisierung viel aufzuholen. Ohne fähige IT-Fachleute wird das nicht gehen.

Die Aussage stimmt einfach nicht. Egal "inwiefern"!