Informatik studieren oder nicht?
Hallo,
Ich bin aktuell zwischen der Entscheidung Informatik zu studieren oder nicht. Ich möchte eine IT Karriere, aber weiß nicht ob sich das Informatikstudium lohnt?
Wenn ja, wie funktioniert das genau?
Wenn nicht, welchen schulischen Weg sollte ich gehen?
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
Kannst du Programmieren? Falls ja, dann bietet dir das Studium eine gute Option den theoretischen Hintergrund zu erwerben.
Falls du nur coden lernen willst, wird es nicht helfen. Es erzeugt zwar ggf. etwas extrinsische Motivation, aber das lernen kann und wird dir niemand abnehmen.
Grad in der IT gibt es ewig viele Einstiegsmöglichkeiten, das hat sich zwar in den letzten Jahren auch professionalisiert, aber es ist eben ein Feld, wo Autodidakten wirklich alles im Netz finden, weil die Community egal in welcher Nische extrem hilft. Und selbst wenn, braucht die IT selten reine Theoretiker und eine Ausbildung, meinetwegen IT-Systemelektroniker, kann genauso ein Start in eine steile Karriere sein, wie ein Studium in theoretischer Informatik am Ende ein Rohrkrepierer sein kann.
Das Informatik-Studium lohnt sich, wenn man es erfolgreich schafft.
Informatik gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen und hat sehr hohe Abbrecherquoten – insbesondere wegen der hohen Mathe-Anforderungen.
Ist also nicht selbstverständlich, dass man das Studium schafft – weit mehr als die Hälfte der Informatik-Studenten scheitert.
Was stellst du dir denn unter "IT-Karriere" vor?
Wenn du Informatik studieren möchtest, solltest du sehr gut in Mathematik sein und auch sehr abstrakt denken können. Informatik ist massiv Mathe-lastig. Und damit meine ich nicht das Beherrschen von Grundrechenarten. Soll dir keine Angst machen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein.
Ansonsten wie bei jedem Studium: Für die Uni das allgemeine Abi, für die FH das fachgebundene. Andernfalls gehen ggf. auch alternative Wege.
Hier findest du einen Überblick des Grundstudiums Informatik. Dort erhältst du Informationen über Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten und späteren Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten: Informatik (grundständig) - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Natürlich, was sollte dagegen sprechen?
Informatiker sind gesucht und können sich ihre Stelle und ihr Gehalt oft selbst aussuchen! Also wenn du studieren willst und kannst - worauf wartest du noch?
Kannst dir höchstens die Frage stellen: WO und an welcher Uni!
Mein Vorschlag, such dir eine eher kleinere Uni aus, dort bist du keine Nummer und man hilft dir wenn es zu Problemen kommt.
Vielleicht mal hier schauen:
- 4 BA Informatik – Studieren in Siegen
- Informatik, B.Sc. - BTU Cottbus-Senftenberg
- Informatik (B. Sc.) | Technische Universität Ilmenau
- Informatik — Studium
Viel Erfolg. Grüße