Informatikstudium trotz kein Informatik in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Muss ist aber ein Vorteil und macht den Einstieg leichter. Die Hauptsache ist dass dein mathematisches Verständnis und logisches Denken den Anforderungen entspricht. (Ausdauer ist auch wichtig da viele das Studium abbrechen)

Kommt drauf an wo du studierst, aber oft ist es so aufgebaut, dass du entweder sowieso von 0 anfängst oder alles nötige in einer geeigneten Zeit aneignen könntest.

Ne aber ist ist ein Vorteil wenn man es hatte das ist klar. Aber wenn man nichtmal Mathe LK hat dann würde ich sagen schwierig aber eben auch nicht unmöglich.

ich kenne im übrigen auch genug Schulen in dem Informatik nichtmal gibt. Zumindest bei uns ist das auf dem allgemeinen ein zweistündiges Fach. Davon kann man sich sowieso nicht viel erwarten. Ich hab Informatik 6 Stündig und das sogar drei Jahre lang und ganz ehrlich das ist vielleicht das erste Semester auf der Uni.

Mein Sohn hatte auch nicht wirklich Informatik in der Schule, vlt. ein Jahr mit vielen Ausfällen, aber er war von Kind auf sehr an Computern interessiert. Mittlerweile hat er schon lange den Master.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ist möglich. Allerdings müsstest du ein gutes mathematisches Fundament besitzen.