Nach Informatik auf Lehramt als Informatiker arbeiten?
Hallo zusammen,
derzeit mache ich mir Gedanken darüber, was ich studieren werde. Ich hab mehrere Pläne, eins davon ist das Lehramtsstudium. Hier wäre ein Fach höchstwahrscheinlich Informatik.
Wie stehen die Chancen, nach einem Informatikstudium auf Lehramt auch in der Wirtschaft als Softwareentwickler tätig zu werden oder reicht das Studium hierfür keineswegs aus (siehe Umfrage)?
Danke an alle konstruktiven Antworten.
4 Stimmen
2 Antworten
Sehe da kein Problem. Meist wird gesucht mit Forderungen ala Studium oder vergleichbare Qualifikation. Als Softwareentwickler arbeiten aber ebenso sehr viele Leute mit einer Ausbildung im IT-Bereich, als auch viele Quereinsteiger. Sehe da erstmal überhaupt keine Probleme.
Gerade die praktische Tätigkeit als Softwareentwickler baut am Ende eh zum Großteil auf Sachen auf, die man sich selbst aneignet, die einem in keiner Ausbildung oder keinem Studium wirklich tiefergehend vermittelt werden. Glaube da hat fast jeder Kurs auf Youtube, Udemy und co. oder jedes Buch zum Thema deutlich mehr Praxisbezug.
Gerade als Softwareentwickler sind die praktischen Erfahrungen deutlich wichtiger.