Informatik studieren trotz schlechter Mathe Noten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Informatik-Studienplatz wirst du bekommen.

Aber wenn du schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hast, dass du nicht mal eine 3 schaffst, dann musst du bei den Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium mit großen Problemen rechnen.
Ob du es schaffen kannst, das kann hier niemand wissen.

In deinem Fall dürfte es schwierig sein, ein Studium der Informatik erfolgreich durchzuziehen. Wird fast sicher nicht gelingen.

Kleine Kostprobe:

http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf

Wenn du wirklich Informatik studieren willst und das Interesse dafür hast, kannst du auch mit einer 4 in Mathe damit beginnen. Solltest aber dafür sorgen, dass sich dein "schlechtes Mathe" spätestens zum 3. Semester um einiges verbessert hat.

Spätestens in den höheren Semestern 3+ wird es sehr Mathe lastig und dann wirst du mit deiner aktuellen 4 sehr wahrscheinlich nicht mehr mitkommen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
zwxinker
Fragesteller

Ich danke dir für die Information, ja ich Interessiere mich schon seit 5-6 Jahren für die Informatik explizit. Mir stellt sich halt nur die Frage ob das machbar wegen meiner Mathe Leistungen ist.

Ach, die Noten sind eigentlich nicht wichtig. Die können auch an dem Lehrer oder der Motivation liegen. Ich hatte Mathe-Leistung und stand - abhängig vom Lehrer - entweder 4- oder 1-2. ich bin damals ein erfolgreicher Programmierer geworden...

Probier es einfach aus und wenn du nach ein oder zwei Semestern merkst, dass das nichts ist, dann mach halt was anderes

zwxinker
Fragesteller

Danke für die Antwort !

codinghelp  27.03.2022, 16:50

Noten sind wichtig. In der Schule machst du im Vergleich zum Studium sehr einfache Dinge. Wenn man schon Probleme beim Ableiten, Integrieren, Untersuchen von Funktionen hat, dann wird es im Studium noch viel schwieriger.

Und Programmierer sein hat mit einem Informatikstudium wenig zu tun. Wenn du ne Ausbildung gemacht hast, war da der Mathe Teil = 0. Ganz im Gegenteil zu einem Studium

AltesMaenneken  27.03.2022, 17:14
@codinghelp

Nichts desto trotz trifft eine Note keine Aussage über mein Können. Eine Note spiegelt nur wieder wie gut ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Information so abrufen konnte, dass es demjenigen gefällt, der vorher versucht hat mir das beizubringen. Da gibt es viele Dinge, die schiefgehen können....

codinghelp  27.03.2022, 17:17
@AltesMaenneken

Nichts für ungut aber auf den Lehrer kann man es hier nicht schieben. Und in Mathe kann man auch objektiv bewerten. Wenn man es in der Schule nicht geblickt hat, dann an der Uni erst recht nicht. Da macht man noch schneller, und ohne Übungen

AltesMaenneken  27.03.2022, 17:19
@codinghelp

Och, ich kann das durchaus auf Lehrer schieben, einfach weil es meiner Lebenserfahrung entspricht. Ich kann es auch auf die familiäre Situation, fehlende Motivation oder sonst was schieben ;-)
Wie gesagt, Noten sind aus meiner Sicht nicht relevant. 'tschuldigung

Wenn dein Mathe Interesse niedrig ist du aber trotzdem an Informatik interessiert bist, die FIAE Ausbildung ist super interessant und da programmiert man auch anstatt nur Mathe zu machen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
zwxinker
Fragesteller

Eigentlich wollte ich diese Ausbildung auch anfangen da wir aber keine Hilfe bezüglich der Bewerbungen bekommen haben wurde ich zahlreich abgelehnt. Aus dem Grund habe ich mich dann entschlossen in die Oberstufe zu gehen.

zooper  27.03.2022, 16:47
@zwxinker

Oberstufe -> 2 Jährige Ausbildung ist komplett legitim. Das ist übrigens auch mein Weg gewesen, Abitur -> Ausbildung.

Wenn du hilfe bezüglich Ausbildungsunterlagen brauchst kannst du dich gerne jederzeit melden :)

zwxinker
Fragesteller
@zooper

Danke dir, wenn ich bezüglich nochmal des Themas Hilfe brauche würde ich mich bei dir melden :)