Ist ein Studium wirklich das nützlichste Mittel das man in Deutschland nutzen kann um erfolgreich karriere zu machen?
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Also Karrieren in wissensjobs, wo man viel wissen muss und es umsetzen braucht, geht das meist nur über ein studium?
Angenommen ich will der Typ sein der Deutschland in sachen IT einmal so richtig befördert sodass es nicht abhängig sein muss von China oder USA, nein ich will das Deutschland in sachen Technologie und Qualität die Nummer eins wird, weil ich die entscheidene Vision habe angenommen,
muss jemand wie ich studieren? nun ja, ist keine einfache sache, ich habe da eine Idee, sehr komplexe Software, generell das Unternehmen an sich komplex aufgebaut, aber ich bin es der die chance sieht, ich will es durchziehen, und vielleicht werd ich noch krasser als Elon Musk und der ganze rest, warum nicht, jeder hat klein angefangen, nun aber brauch ich dann studieren und was genau? wenn das Unternehmen an sich erwas kompliziert ist muss ich dann an der WHU studieren vielleicht? glaube die WHU hat was mit Unternehmensführung und digitalisierung zu tun wenn ich mich nicht irre, oder sollte ich rein Informatik studieren? muss ich überhaupt studieren für so eine selbstständigkeit oder gäbe es fördermittel die mich bei der Umsetzung der Idee fördern würden? was macht sinn in so einer situation? es muss schnell gehen und gebe 100%
5 Antworten
Was macht Elon Musk wirklich erfolgreich?
Sein Technisches Verständnis ist bestimmt hilfreich. Aber was wichtiger ist ist seine Vision und den unnachgibigen dran es zu erreichen. Er wurde so oft belacht und das interessanterweise bei jedem neuen Projekt aufs neue.
Ich denke er hält sich auch nur an Leute die ihn vorran bringen und nicht bremsen oder nur leer rum diskutieren.
Und er lässt sich von Fehlschlägen nicht Runterkriegen sondern lernt daraus und macht es besser oder wenns nicht weiter geht beim nächsten weiter. "Next..."😉
Und seine Vermögen gibt ihm Recht.
Was du vielleicht verwerfen sollten zu glauben es gibt eine Abkürzung.
Aller Anfang ist schwer. Und da beharlich zu bleiben macht den Unterschied.
Natürlich braucht man kein Studium um ein Visionär zu sein. Wenn man wirklich für eine Sache brennt, dann eignet man sich das nötige Fachwissen auch selbst an. Meisten ist es aber schlauer zu Studieren ,weil man dort gleichgesinnte und andere schlaue Köpfe trifft, mit denen man eventuell zusammen arbeiten kann. Welches Studium du machen solltest, überlasse ich gerne dir ! Hau rein !!!🖖
Nicht unbedingt. Sicherlich kann ein Studium hilfreich sein, aber es ist keine Voraussetzung. Außerdem kommt es hierbei auf das Studium an.
Selbstständigkeit, da kannst dir dein Feld ja aussuchen wo du anscheinend alles weißt.
Du musst von deiner Idee begeistert sein und alles dafür tun wollen.
Fang an, wenn du auf Schwierigkeiten stößt, wirst du sie irgendwie überwinden, es gibt immer Möglichkeiten. 🍀
also kein studium in erwägung ziehen sagst du?
Aufjedenfall! aber ich besitze nur den Realschulabschluss, bis ich studiert habe dauert es eine kleine eweigkeit, das würde doch in meinem fall für meine große Vision doch nicht wirklich sinn machen? wer weiss was in 5 oder 8 Jahren dann passiert und wie der Markt dann ausschaut... oder was meinst du?
Aber ansonsten bringe ich alles mit, Disziplin, Motivation, Lernfähigkeit und umsetzung, gewissenhaft, kommunikation, wäre für alles bereit.