Kann man mehrere Sachen gleichzeitig Studieren (in Deutschland)?

5 Antworten

Vieles wurde schon gesagt (besonders zur Verbindung von Haupt- und Nebenfächern), ich möchte aber noch etwas ergänzen:

Grundsätzlich ist das Studium von zwei Studienfächern, die man eigentlich nur im Rahmen eines Ein-Fach-Studiengangs belegen kann, an einer Universität möglich. Das nennt sich Doppelstudium oder Parallelstudium und es gibt dazu eigentlich an jeder Universität eine Regelung.

Das Problem dabei: Diese Art des Studiums muss durch den Studenten beantragt und begründet werden und durch die Uni dann wiederum genehmigt werden.  Für die Begründung müssen in der Regel "wissenschaftliche und berufliche" Gründe nachgewiesen werden.

Dass man diese Begründung allerdings schon im ersten Semester hinbekommt, halte ich zumindest für fraglich. Dafür fehlt einem als Schüler dann doch der Einblick in den Wissenschaftsalltag.

Ich würde daher empfehlen, dass du erstmal mit einem Fach beginnst und im Laufe des Studiums, wenn du merkst, dass du noch zeitliche und intellektuelle Reserven hast, dich um die Beantragung des Doppelstudium kümmerst.

Hier, als Beispiel, die Bemerkungen der Uni Hamburg zum Doppelstudium:

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/doppelstudium.pdf

okay, danke sehr

Zwei Vollstudiengänge können in der Regel nicht gleichzeitig studiert werden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Arbeitsbelastung zu hoch wäre. Es könnte aber sein, dass der gewünschte zweite Studiengang in reduzierter Form als Schwerpunkt oder Vertiefungsrichtung im ersten Studiengang angeboten wird. Und es gibt (hauptsächlich) philologische Studiengänge mit Haupt- und Nebenfach. Bei den (für Dich wohl nicht relevanten) Lehramtsstudiengängen studiert man in der Regel immer 2 - 3 Lehramtsfächer. Aber: Überfordere Dich nicht! Ich war selbst Hochschullehrer und habe oft feststellen können, dass Studienanfänger die Anforderungen unterschätzen. Dass Du vielleicht ein guter Schüler warst, hat für ein Studium erst mal keine besondere Bedeutung. Es gilt Grundlagen zu setzen und eine neue Arbeitsmethodik zu erlernen ( das sog. "wissenschaftliche Arbeiten"). Und das alles in relativ kurzer Zeit. Es könnte vielleicht besser sein, Deine fachlichen Interessen hintereinander zu realisieren (z.B. auch berufsbegleitend im Rahmen einer Promotion).

Ich möchte kein Lehrer werden, ich möchte mich selbständig machen & wenn ich zB Roboter programmieren würde, sind Physik-Kenntnisse hilfreich, oder wenn ich sowas die Elon Musk machen würde. :D

Ja, in manchen Studienfächern hast du noch ein Nebenfach. Ich studiere z.B. etwas was in deins etwas reinpassen würde (nicht perfekt, bei dir ist ja der Schwerpunkt mehr auf Physik): angew. Info. mit Nebenfach Physik

Ich liebe Informatik und hab mir selber auch programmieren beigebracht, doch durch Elon Musk habe ich auch Interesse an angewandter Physik bekommen und würde das gerne auch Studieren, um später Sachen programmieren zu können, wofür man auch Physik braucht.

Wenn das an ein und derselben Uni angeboten wird, und du das mit den Vorlesungen hin bekommst, dass die nicht parallel laufen, kannst du das machen.

Du weißt aber schon, dass man da Unmengen auswendig lernen muss, und das dann doppelt? Ich würde das nur machen, wenn du gut im Auswendiglernen bist... .

Ja, das ist mir Bewusst & danke für die Antwort :D

klar , ist wie cross-moped fahren und zur gleichen zeit see-segeln .

mal einige andere vorlesungen , das geht .