Kann ein IT Manager bei Porsche wohl auch eine ahnung haben von programmieren bzw. inwiefern wird so jemand sich in der Informatik auskennen müssen?

5 Antworten

Du solltest schon ordentliche Noten in den einschlägigen Fächern (Mathematik und Deutsch) haben. Ein Einser-Abi ist jetzt nicht zwingend erforderlich, um bei Porsche anzufangen. Viel wichtiger ist die Persönlichkeit und die Berufserfahrung, die du vorlegen kannst. Auslandserfahrung macht sie auch nicht schlecht. Insgesamt sollten deine Leistungen schon überdurchschnittlich sein. Kommunikativ und teamfähig solltest du auch sein. Einen Bachelor solltest du schon haben, am besten aber einen Master.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! 🍀

Liebe Grüße
risingEagle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Abitur und Studium zählt nur für den Berufseinstieg, später nicht mehr.

Es werden diejenigen in leitende Positionen ernannt, die bereits vorher in der Firma sich im Team gut gemacht haben. Die andere Möglichkeit ist, sie werden von extern rekrutiert, wie du bereits geschrieben hast. Man sucht Leute mit Ahnung und Motivation, Noten sind egal.

kankaabi
Fragesteller

Aber von was muss man dann eine ahnung haben, das wäre hier meine eigentliche Frage dann auch, weil ich habe Freizeit und möchte es dann sinnvoll nutzen. Danke

Elumania  27.08.2021, 13:53
@kankaabi

Berufserfahrung. Praktisches Arbeiten. Wenn du deinen ersten Job hast, am besten als Festangestellter, (nicht Praktikum oder Werkstudent) dann musst du zum einen die Aufgaben lösen, die dein Vorgesetzter dir gibt. Das reicht aus, aber du willst ja mehr. Du musst dich dann bemerkbar machen. Du musst Probleme erkennen und Optimierungen vorschlagen. Du kannst dir wenn dir die Firma Spielräume gibt dich weiterbilden durch Schulungen und Zertifikate mitnehmen und auch neue Bereiche erschließen wo sich noch keiner auskennt, was aber der Firma hilft. Du musst aktiv sein und auf dich aufmerksam machen. Es gibt auch so etwas wie ein Firmenfacebook, da kann man immer fleißig schreiben und seine Ideen einbringen. Ist deine Idee gut, kommst du in ein Projektteam mit anderen, da kannst du dann die Führung übernehmen bis das Problem gelöst ist. Daraus ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.

Jetzt kannst du nicht so viel machen als Schüler. Sei interessiert an allem und versuche zu Programmieren. Du kannst dir auch Stellenangebote anschauen und gucken was gefordert ist. Dann herausarbeiten was gebraucht wird und dich da einarbeiten.

IT-Manager bei Porsche wird man ganz sicher nicht, wenn man dort als Lackierergeselle arbeitet.

Studium in der IT, vielleicht noch in Richtung Produktionssteuerung und / oder Betriebswirtschaft. Wenn das klappt mach erstmal einen "normalen " Job in der IT. Als Manager direkt nach dem Studium wird nicht funktionieren

maxim65  27.08.2021, 13:15

Sollte ein Kommentar werden

Was hast du den für eine Vorstellung von diesen Job?

kankaabi
Fragesteller

Ich mag es verantwortung zu übernehmen und das natürlich bestmöglich in einem großen Unternehmen, und Informatik ist auch ein Bereich der viel Potenzial hat, ich kann unter anderem mit Stress und Menschen gut umgehen, ich kann nicht stundenlang im Büro sitzen oder so ... also wie komm ich dahin? wie kann ich jetzt meine Freizeit auch sinnvoll nutzen?

maxim65  27.08.2021, 13:10
@kankaabi

Das sind bestenfalls Softskills. Was kannst du im Bereich IT vorweisen?

kankaabi
Fragesteller
@maxim65

Gar nichts? aber ich bin ja noch ganz klein und wollte jetzt hier nicht mich groß behaupten, die Frage war doch eigentlich wie ich dahin komme?