Wie soll ich mein Studium fortsetzen um als Data science zu arbeiten?

4 Antworten

Man kann sich im Informatik-Master auf Data science spezialisieren. Zum Beispiel an der RWTH.

Es ist sicher hilfreich, einEN Master darin gemacht zu haben, wenn man in dem Bereich tätig sein will.

Huhu. Data Science hat i. W. vier Säulen:

  • Mathematik, vor allem WK Theo, Statistik, Optimierung. In der Praxis brauchst du hier aber - je nach Position - eher ein working knowledge. Datenwissenschaftler sind selten hardcore Mathematiker (obwohl das sicherlich nicht zum Nachteil reicht).
  • Informatik, d.h. Algorithmen und Datenstrukturen, grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise einer Rechenmaschine (nie verkehrt, wenn man wissenschaftlich rechnet) und Programmierkenntnisse. Es geht nicht darum, ein begnadeter Programmierer zu sein. Aber ein Data Scientist mit Kenntnissen aus dem Software Engineering ist schon viel wert. Wenn du eine Methode in Form unwartbarer Programme implementierst, machst du eigentlich allen Beteiligten das Leben schwer.
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte: Kenntnisse, wie du im Interesse deiner Firma agierst. Das bedeutet auch, Probleme und Lösungen skalieren zu können.
  • Domänenspezifisches Wissen: wenn du bspw. Medizindaten analysierst, dann solltest du schon wissen, woher die Daten kommen, welche Limitierungen es gibt, welche Anschauung und Verwendbarkeit das Ganze besitzt.

Was sollte man also studieren? Im Prinzip gibt es da keine Regel. Naheliegend ist aber meines Erachtens nach eine der Mathematik nahestehende Disziplin. Kennen tu ich Mathematiker, Informatiker, Physiker und sogar Biologen, die als Datenwissenschaftler arbeiten. Man sollte sich nur nicht von dem Buzzword „data science“ zu sehr hypen lassen. Das kann nämlich schnell zu großer Enttäuschung führen.

 und will als data science

Wenn überhaupt, dann als Data Scientist.

"Data Science" ist kein exakt definierter Begriff oder Beruf. Es gibt genug Leute, die sich als "Data Scientist" bezeichnen, weil sie mal ein Jupyter-Notebook verwendet oder ein bisschen R-Diagramme gebastelt haben.

In der Praxis ist es angewandte Statistik mit Softwarewerkzeugen. Dementsprechend ist es sinnvoll, entsprechende Fächer zu wählen.

Lord6655
Fragesteller

mit Software Werkzeuge meinst du programmieren?

alfredo153  04.08.2021, 10:13
@Lord6655

Auch, ja. Es gibt halt Werkzeuge, die dafür üblich sind - das ganze Python-Ökosystem etwa. Mit wirklich guten Statistikkenntnissen wirst du dich aber stärker hervorheben, die sollten also im Vordergrund stehen.

Dein nächster Weg sollte dich in die Studienberatung
deiner Uni führen.