Sollte man eher seinen Master in Data Science oder doch in Mathematik absolvieren, wenn man später als Data Scientist arbeiten will, und warum?

1 Antwort

Data Science ist ein interdisziplinärer Bereich. Da braucht man Kenntnisse nicht nur in Mathematik/Statistik, sondern auch in Softwareentwicklung. Deswegen ist es wichtig, bis Jobsuche Mathematik/Statistik und Softwareentwicklung zu beherrschen.

Wenn du schon sehr gute Kenntnisse in Softwareentwicklung oder Computer Science hast, dann kann Master in Mathematik eine gute Auswahl sein. Vor allem sind Stochastischer Prozess, bayesianische Analyse, Finanz und Aktur mit Data Science verbunden. Master in diesen Gebieten ist meiner Meinung nach ein guter Vorteil.

Wenn du Angst vor Softwareentwicklung hast oder nicht alleine Softwareentwicklung lernen kannst, dann ist Master in Data Science eine sichere Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als data scientist / machine learning engineer