Sind Data Scientists Wissenschaftler?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
So halb (Ausnahme) 20%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So halb (Ausnahme)

Da die Berufsbezeichnung "Wissenschaftler" nicht geschützt ist, darfst du dich so bezeichnen.

Laut Wikipedia sind Wissenschaftler Personen, "die sich systematisch mit Wissenschaft und ihrer Weiterentwicklung beschäftigen." Als Doktorand werde ich mich selbst erst mit abgeschlossener Promotion als Wissenschaftler bezeichnen. Wikipedia:

"Die Promotion dient dem formellen Nachweis der Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten nach den Regeln des jeweiligen Faches."

Momentan bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Ich war selbst fünf Jahre Data Scientist in IT-Konzernen und weiß daher, dass, wenn man nicht gerade in der Forschungsabteilung angestellt ist, das meistens Beraterstellen sind mit wenig Zeit und Budget für Wissenschaft. Ab und zu Hintergrundkonzepte in Angeboten und Präsentationen erläutern, aber sicherlich keine ergebnisoffene Grundlagenforschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Wissenschaft wird durch die Methode begründet, nicht damit, wie jemand heißt oder womit er sich befasst.