Data Scientist?

4 Antworten

Das ist sogar eine sehr gute Grundlage für so eine Tätigkeit, vor allem wenn du ausreichend Statistik gelernt hast.

Wobei es auf die Definition ankommt. "Data Scientist" nennen sich gern auch Leute, die erfolgreich ein paar einschlägige Bibliotheken von Python oder R zusammenstöpseln und damit Diagramme ausspucken können - das ist aber allenfalls Data Engineering und kann jeder mit etwas Motivation selber lernen, Studium braucht's da keines.

Hey! Absolut, ein Wirtschaftsmathematik-Studium kann definitiv eine solide Grundlage für eine Karriere als Data Scientist legen. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse in Mathematik und Wirtschaft, die in der Datenanalyse und -modellierung äußerst nützlich sind. Um jedoch ein vollständiger Data Scientist zu werden, ist es oft hilfreich, zusätzliche Kenntnisse in Bereichen wie Statistik, Programmierung und maschinellem Lernen zu erwerben. Du könntest zum Beispiel durch Weiterbildungen oder Praktika deine Fähigkeiten in diesen Bereichen ausbauen und so deine Chancen erhöhen, als Data Scientist Fuß zu fassen. Viel Erfolg!

Yes, das sollte sehr wohl möglich sein. Ich studiere Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf Application Management. Es gibt soweit ich weiß auch einen Schwerpunkt der heißt "Data Science". Also sollte glaube ich passen!

aet13
Fragesteller

Ich meinte ,,Wirtschaftsmathematik" und nicht ,,Wirtschaftsinformatik"

FNATICeSports  07.07.2023, 08:00
@aet13

Ich-....joa..sorry für den Verleser. Sollte aber trotzdem möglich sein soweit ich war. Habe grad eben den Prof gefragt

Ja kann man. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die sich mit Data Science beschäftigt und wir hatten selbst nicht IT-ler die Data Scientisten waren.