Welcher IT Bereich ist eher stressfreier / stressiger?

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Das kommt sehr auf den Arbeitgeber an. In irgendwelchen Agenturen hast du tendenziell viel Stress, während es anderswo relativ ruhig zugeht. Ich würde das jetzt gar nicht an einem bestimmten Bereich festmachen wollen, außer vielleicht du sitzt an einer IT-Notfall-Hotline oder sowas.

Grundsätzlich: Je weniger Kundenkontakt, desto weniger Ärger und Stress.

Stressig wird es, wenn man operative Verantwortung hat und etwas nicht funktioniert. Dann sitzt man Dir im Nacken und wartet auf Erfolgsmeldungen.

Weniger stressig sind Bereiche ohne eine operative Verantwortung. Qualität, Risikomanagement, Strategie, Architektur, Controlling-Themen. Die Erwartungen können auch dort sehr hoch sein und man kann ihnen nicht gerecht werden. Aber man wird langsam gegrillt, nicht direkt auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Wenn Du ein Thema so beherrschst, dass Du souverän damit umgehen kannst.

Ob Du Stress hast liegt eher an Deiner Einstellung. Wenn Du übereifrig bist, kannst Du dich selber schnell bournouten.

Ich würde versuchen ein eigenes Produkt zu entwicklen und zu vermarkten.

grtgrt  26.06.2023, 15:31

Letzteres würde die mit Abstand stressigste Alternative überhaupt sein und fast sicher gar nicht mit Erfolg gekrönt werden: Es ist ja nicht so, dass die Welt auf IT-Produkte wartet, die man als einzelne Person erfolgreich entwickeln kann.