Welche/n Ausbildung/Beruf würdet ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Handwerk 44%
Industrie 13%
IT 13%
Wirtschaft und Verwaltung 13%
Gesundheit und Soziales 6%
Naturwissenschaften 6%
Sonstiges 6%

4 Antworten

Gesundheit und Soziales

Hallo momo691,

ich habe zwar noch keine Ausbildung gemacht, jedoch ein dreiwöchiges Praktikum als pharmazeutisch-technischer Assistent (kurz PTA) bei einer Apotheke. Ich persönlich fand den Beruf als PTA sehr spannend, da der Beruf komplett wechselvoll und man tagtäglich mit anderen verschiedenen Situationen ,,konfrontiert" wird. Bspw. meine Tätigkeiten waren auch jedes mal anders einmal war ich an der Kasse und hab mit einer Aufsichtsperson Medikamente/Kosmetikartikel verkauft überwiegend waren die Kunden auch sehr nett, dies gab mir immer Motivation und das Gefühl eines sicheren Umfeldes oder bspw. die Herstellung von Eigenprodukten wie Hautpflegeprodukte z.B Cremes usw. Aber auch konnte man die Warenlieferung in einen Rover einscannen, was ich gern gemacht habe, da ich nach einem stressigen Tag auch kurz mal durchatmen konnte und für paar Minuten quasi ,,Pause" machen konnte. Aber im großen und ganzen ist der Beruf sehr ereignisreich und ich würde dir den Beruf als PTA sehr empfehlen. Es gibt auch eine ,,Alternative" nämlich der Beruf als PKA (pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent) dort erledigt man häufig den Bürokram.

Mfg Adam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IT

Bin Fachinformatiker für Systemintegration von der Ausbildung her.

Kann ich nicht empfehlen, wer IT im Blut hat - kann 95% des gesamten Ausbildungsinhalts schon und langweilt sich zu Tode. Keine Ahnung, ob es bei den Awendungsentwicklern besser ist, aber ich würde wenn irgendwie möglich, zum Studium raten.

Nach 6 Jahren Linuxadministration bin ich dann auf die Entwicklerseite gewechselt. Jetzt programmier ich virtuelle Verfahrenstrainer mit Unity.

Handwerk

Handwerk oder Gesundheit würde ich empfehlen.

Handwerk

Ich habe Metzger gelernt. Seit Jahren arbeite ich in der Industrie. Aber mit Handwerk bist du gut beraten.