Finde einfach keinen Job 10 Jahre arbeitslos?

4 Antworten

Mal einfach beworben?? Dafür muss man schon raus 🤷‍♀️ weiss nicht was ich falsch mache, aber habe nie Probleme gehabt Arbeit zu finden, wenn ich wollte. Muss ja nicht der alte Lehrberuf sein, denn nach 10 Jahren ist da ja nicht mehr viel vorhanden womit man arbeiten kann, da verändert sich ja auch stetig was. Aber als Quereinsteiger ist fast man überall genauso gerne gesehen.

Ansonsten bist ja schon sehr lange raus bei manchen Berufen gibt es mittlerweile Förderungen für Berufsrückkehrer, da kannst beim Amt eine Fort oder Weiterbildung beantragen um dein Wissen aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

Siehe hier,

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/beruflich-wieder-einsteigen

Wichtig wäre auch die Frage ehrlich zu stellen , ich lese unten Betreuer und Werksausbildung , bist du denn im klassischen Sinn Arbeitslos oder arbeitsunfähig? Warst du in Behindertenwerkstätten Arbeiten so ist die gesetzliche Lage eine völlig andere die es zugegeben erschwert in der freien Wirtschaft überhaupt fuss zu fassen. Da wäre Hilfe vor Ort besser.

Kartbahn89
Fragesteller

Danke!! Hast mir auch sehr geholfen werde mir dein text aufschreiben wenn du nichts dagegen hast damit ich weiß was ich für Möglichkeiten habe :)

Kartbahn89
Fragesteller

Die behinderten Werkstatt sieht mich für zu fit dort war ich vor ein paar Jahren gewesen und dort bekomme ich ja auch keinen regulären lohn den ich bei meinen zielen benötige. Vielleicht versuche ich es erstmal noch mal über das Amt zu klären ob ich denn nicht als schwer vermittelbar was unten Der Hans geschrieben hat versuche und der Arbeitgeber somit Zuschuss und boni bekommt

jww28  04.08.2023, 20:09
@Kartbahn89

Ich habe es befürchtet 😐 das doofe ist das es schwer wird, ich würde mein Glück mal hier versuchen das ist eine Organisation die betroffenen helfen wollen da wieder raus zu kommen, weil strenggenommen bist du nicht wirklich arbeitslos sondern in einer Maßnahme.

https://jobinklusive.org/

Ansonsten kannst du mit Absprache auch ein Minijob machen dazu. Dafür musst aber die Werkstatt und der Betreuer auf deiner Seite sein

Kartbahn89
Fragesteller
@jww28

Danke dir ✌️😊❤️

Hört sich gut an könnte mir wirklich weiterhelfen! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

jww28  04.08.2023, 21:19
@Kartbahn89

Dir auch und viel Erfolg ❣ lass dich nicht unterkriegen 😉

Sofern Du im Raum BW wohnst, oder dorthin umziehen würdest, bewirb dich bei mir.

Hilfe bei Wohnungssuche ist gewährleistet.

Nach drei Tagen Probearbeit sehen wir weiter.

Stellen derzeit als: Hausmeister, Rezeption (Nachtschicht), Security, Quereinstieg zur Ausbildung als Pflegehelfer oder auch Pflegefachkraft.

Empfehlung:

Beginne als Rezeptionist im Reha-Hotel (Nachtschicht)

Ziehe es ein Jahr durch, und dann entscheide weiter.

Einkommen aber erstmal nur ~3.000 brutto plus steuerfreie Zuschläge ~500.-€

Kartbahn89
Fragesteller

Das würde ich sehr gerne machen!

Ich möchte wirklich dringend einen Neustart beginnen und hier wegziehen da ich in meinem Ort etc überall durch bin mit Bewerbungen und berufe für die ich nicht geeignete wäre schließen dass natürlich auss wie Bankkaufmann zb

MrClarkKent  25.02.2024, 21:10

Wird die Probearbeit bezahlt?

Jogi57L  26.02.2024, 08:00
@MrClarkKent

Wir sind mittlerweile relativ gut besetzt.

Ein einziger Tag Probearbeit, mit flexibler Dauer (also solange wie Probearbeitende an dem Tag Lust haben) wird nicht bezahlt.

Alles darüber hinaus wird bezahlt.

näheres zur Ausbildung möchte ich hier nicht angeben.

Warum nicht?

Bemühe Dich um Qualifizierung. Danach erneut bzw. weiter bewerben.

Dann gibt es bei dir irgendein Problem, dass Du nicht nennen willst. Wer arbeiten will und auch erst mal mit einer Hilfsarbeit zufrieden ist, findet einen Job. Du hast offensichtlich sogar eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen Bereich. Selbst wenn Du in diesem Beruf nicht mehr arbeiten willst, so hast Du doch Kenntnisse, die sich auch in anderen Berufssparten verwenden lassen. Dass Du arbeiten willst aber leider überhaupt nichts findest, glaube ich dir daher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

herzilein35  04.08.2023, 22:02

Kann gut sein. Ihr immer mit eurem das glaube ich nicht! Ich war 14 Jahre arbeitslos weil mich keiner wollte

MrClarkKent  25.02.2024, 21:16
@herzilein35

Bei mir war es ähnlich. Zwar waren es keine 14 Jahre, aber wenn der Zufall mir nicht weitergeholfen hätte, wären es bei vielleicht auch so viele Jahre geworden.

SlightlyAnnoyed  05.08.2023, 07:47

Nun, aus den Antworten ergibt sich, dass er/sie unter Betreuung steht und schon mal in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet hat. Mit diesen Info wirft das ja schon ein ganz anderes Licht auf die Sache. Da ist der erste Arbeitsmarkt eigentlich raus.

MrClarkKent  25.02.2024, 21:13

So einfach ist das nicht, dass man nur arbeiten wollen muss und dann Arbeit findet. Ich hatte auch ständig Pech Arbeit zu finden, Bewerbungen im dreistelligen Bereich, Einladungen zu Vorstellungsgespräche waren im einstelligen Bereich.

Bei Zeitarbeiten kam nur: "Wir melden uns." Nie kam etwas. Und bei Nachfrage, hieß es nur "Im Moment haben wir keine Vakanzen, aber so bald sich etwas ergibt, melden wir uns." Wieder nichts gehört. Irgendwann fragt man auch nicht mehr nach.

Dass ich dann irgendwann wieder einen Job fand, war eher durch Zufall. Ich war mal zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.