Best bezahlte jobs nach Ausbildung?

3 Antworten

Also, wer eine Ausbildung anfängt, weil er nur auf die Zahlen achtet, der wird früher oder später unglücklich.

Und nein, ich sage NICHT, dass Geld unwichtig ist. Ganz im Gegenteil, nur muss man ein gutes Gleichgewicht finden.

Willst du die Ausbildung nur wegen des Geldes machen? Oder weil es dir auch Spaß machen könnte, du Interesse hast und eine Zukunft darin siehst? Und ja, man kann sich auch umorientieren, wenn es einem nicht gefällt.

Die Frage per se kann man nicht ganz beantworten. Geh zur Berufsberatung, oder nutz online Tools. Da kannst du wenigstens ein Gleichgewicht zwischen Freude und Geld machen. (Btw. sind Leute, die dem Geld nur hinterherrennen auch die, die oft die Ausbildungen verkacken oder Studiengänge abbrechen)

Und ob 3.000 bis 3.500 Euro zum Leben ausreichen; keine Ahnung. Je nach wirtschaftlicher Situation ja oder nein. Ist an sich ein nettes Gehalt, aber wäre ich vorsichtig mit. Und dann ist die Frage: Ist das Einstiegsgehalt oder mit bspw. 5 Jahren Berufserfahrung? Weil man das verdienen kann, bedeutet es nicht, dass man es auch tut.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste Ausbildungsberuf (nach Gehalt) ist der des Fluglotsen.

Es ist aber fast unmöglich da rein zu kommen......zum einem benötigt man als Mensch bestimmte Fähigkeiten die nur sehr wenige haben und zum anderen ist die Anzahl der Bewerber sehr sehr hoch.

Im Schnitt verdient man im -

1. Ausbildungsjahr 2.500€ brutto

2.Ausbildungsjahr 3.500€ brutto

3.Ausbildungsjahr 5.000€ brutto

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ca. 100.000€ jährlich

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker gemacht und bekommt monatlich jetzt wo er fertig ist etwa 4000 bis 4500 Euro Netto raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Nness323
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal schauen um was es im diesen Beruf geht und im Auge behalten.

Schauspieler691  29.09.2023, 13:58
@Nness323

Er meinte einmal zu mir das das auch wenn es manchmal stressig ist, die beste Entscheidung seines Lebens war. Flugmechatroniker verdienen auch sehr gutes Geld

Nness323
Fragesteller
@Schauspieler691

Mich würde interessieren was er im 1 Ausbildungsjahr gemacht hat. Ich hatte einmal eine Praktikum als feinwerk Mechaniker gemacht, da meinte ein Auszubildender zu mir das er das 1 Ausbildungsjahr nur gesägt und geschliffen hat, was ich nicht so toll fand.

Schauspieler691  29.09.2023, 14:10
@Nness323

Habe leider keinen Kontakt mehr zu dem. Aber bei Youtube gibt es bestimmt Videos wo der Job erklärt wird

Nness323
Fragesteller
@Schauspieler691

Kein Problem trotzdem danke, eine letzte Frage habe ich noch, Könntest du mir sagen in welchem Betrieb er gearbeitet hat?