Remote arbeiten, wo finde ich Job?
Hallo,
ich möchte gern eine zeit lang reisen und dabei einen remote job als quereinsteigerin haben. leider finde ich nichts passendes. ich bin auch bereit dazu eine umschulung o.ö. zu machen, weiß aber nicht genau in welchem bereich. es muss nichts für die ewigkeit sein, erstmal würden 6 monate reichen, dann würde ich wieder an einem festen wohnsitz sein.
es scheint also gar nicht so einfach zu sein einen remote job zu finden. zumal oft in den stellenausschreibungen steht, dass man mind. 2 jahre berufserfahrung braucht. wenn überhaupt dann gibt es manchmal die option nach homeoffice, aber das reicht nicht aus für meinen wunsch reisen zu gehen. oder die remote stellen sind nur für deutschland und nicht im ausland machbar.
hoffe hier einen guten tipp zu bekommen.
Danke
1 Antwort
Meine Einschätzung:
Wenn Du einen klassischen Remote Job möchtest machst Du unqualifizierte Callcenter-Arbeit(langweilig) oder Du bist in deinem Bereich schon topfit und nimmst deine Kunden mit.
Aber zum reisen gehört für mich nicht remote zu arbeiten, sondern die Erfahrungen mit Land und Leuten. Das funktioniert am besten, wenn Du vor Ort arbeitest. Im Herbst Weinernte in Frankreich, im Winter Skilehrer/in oder auf der Hüttn, im Sommer im Urlaubsgebiet als Tourguide, Animateur oder Servicekraft. Dabei machst Du richtig Kontakte und kommst um die Welt.
Frag Dich Was kannst Du und worauf hast Du Lust?
Warum muss es IT oder Marketing sein? Komm weg von dem "Remote" Gedanken. Du musst jede Menge Technik mitschleppen und brauchst immer eine stabile Leitung und kommst nicht mit deinem Reiseland in Kontakt. Außerdem scheint es nicht dein Fachgebiebt zu sein. Nimm die Jobs, die vor Ort sind und die gibt es in jedem Urlaubsgebiet - auch in Südosteuropa.
Guter Tipp, ich werde dem mal nachgehen. Weiß noch nicht wo ich diese Jobs finden kann.
Ich möchte durch Südosteuropa reisen, ich denke da ist es eher schwieriger mit bezahlter arbeit für menschen aus dem westen. die arbeitsmigration ist da ja eher andersherum.