umschulung von altenpfleger zum heilerziehungspfleger

5 Antworten

Das mit dem Arbeitsamt nach der reha ist schon klar....denn die reha wird mir erstmal sagen wie belastbar meine rechte Hand überhaupt noch ist und welcher job in frage kommt mit der teilbehinderung....nur wüsste ich gerne ob jemand von euch weiß ob eine umschulung als heilerziehungspfleger überhaupt möglich ist mit meinen vorausbildungen? Und wie lange diese dauert? Habe vor den 2 ausbildungen einen Hauptschulabschluss gehabt.. durch die 2 jährige Ausbildung zum staatlich geprüften sozialhelfer habe ich meinen realschulabschluss gemacht.und durch die 3 jährigen ausbildung zum examinierter altenpfleger sozusagen mein facharbeiter in sozialen Bereich, also so etwas wie fachabitur im sozialwesen. . ..weiterhin habe ich insgesamt ca 6 bis 7 jahre berufserfahrung im sozialen bereich.. viele praktikas und auch mein verweigerungsdienst in der altenpflege absolviert.....jetzt bin ich fast 32 jahre jung und in meinen beruf als altenpfleger Berufsunfähig was der operierene arzt auch in entlassungsbrief verfasst hat.....mein Traumberuf wäre jetzt heilerziehungspfleger in einer hep gruppe als betreuer....könnte mir sogar vorstellen danach noch eine Weiterbildung als Gruppenleiter zu machen.... Lg Daniel

Sprich deswegen mit der Agentur für Arbeit .... wenn die Umschulung mdizinisch begründet ist, kannst du von dort zuschüsse etc. bekommen

Werde in den nächsten 4 Wochen erstmal eine reha für mind 3 wochen a 5 tage beginnen.die reha wird mich auxh beraten.nur die frage ist geht das mit meinen 2 sozialen vorausbildungen das ich eine umschulung zum heilerziehungspfleger machen? Und wie lange geht diese?

Da würde ich mich mal beim Arbeitsamt informieren. Aber ich denke, dass da nichts engegenzusetzten gibt. Viel Erfolg

Sorry das ich das unter deine Frage schreibe aber wie gehst du mit morbus Kienböck um ?