Bis zu welchem Alter kann man / lohnt es sich noch eine Ausbildung bzw. Umschulung machen?

6 Antworten

Das lohnt immer. Ich habe mit 42 J noch einmal eine Ausbildung bzw Umschulung über das Arbeitsamt zur Altenpflegerin angefangen. War in meinem erlernten Beruf als Zahnarzthelferin angeblich zu alt, um nach den Kindern wieder zu beginnen.

Primär: Man ist NIE zu alt um sich aus- und weiterzubilden!

Ich habe selbst mit 27 eine neue Ausbildung angefangen, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich mit meinem bisherigen Job nienienie glücklich geworden wäre und ich nun meine Berufung gefunden habe! In dem Kurs über mir ist die Älteste 52 ;-)

Wenn Du Interesse und vielleicht sogar schon Vorbildung oder Erfahrung, und wenn's nur ein VHS-Kurs ist, mitbringst, dann stehen deine Chancen bestens, weil dann die Leute sehen, dass du das wirklich machen möchtest.

Karriere kann man immer machen, auch mit 60 noch ;-)

Meist machen Leute mit so zwischen 15 und 25 eine erste Ausbildung. Eine Umschulung lohnt sich immer dann , wenn man auf den Erlenden Beruf keine Stelle mehr findet und auf den Beruf der Umschulung wieder eine Chance hat am Arbeitsmarkt teilzunehmen da man jetzt bis 65 arbeitet und bald bis 67 lohnt sich ein Umschulung ( Alter bei Beginn ) so bis 60 wenn ein Bedarf am Beruf besteht und es anschließend eine Arbeitsmöglichkeit gibt.

Ressistent  18.08.2013, 18:59

Unsinn. Ab einem gewissen Alter ist man einfach 'zu alt' für den Arbeitsmarkt und hat als Neuling einfach keine Chance mehr.

Nach der Ausbildung hört das lernen ja nicht auf.

Sind vllt 1 % der Menschen die trotz Umschulung ab 40 noch was finden. Alles andere endet als Hilsarbeiter.

ich war 38 jahre als ich noch mal eine umschulung begonnen habe. die habeich aber nicht zu ende gemacht da es mit dem arbeitgeber nicht so geklappt hat.

Wie alt bist du? Lehre und Umschulung gehen schon weit auseinander! Umschulungen macht man erst später

NewHorizon
Fragesteller

42 jahre

Tankredis  19.07.2011, 19:48

Wann später? Umschulungen kann man mit 20 genauso machen, wie mit 50, ebenso eine Lehre...