MS und Umschulung?
Kann ich mit Multiple Sklerose auch eine Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen absolvieren, ohne dass sie in Gefahr ist. Es besteht bis jetzt noch keine abgeschlossene Ausbildung
6 Antworten
Es besteht bis jetzt noch keine abgeschlossene Ausbildung
Dann benötigst du mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem aktuellen Beruf, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann/ darf.
Kannst du die vorweisen?
Das wäre mit der zuständigen IHK abzuklären.
Es gibt eine Reha-Abt. beim Arbeitsamt. Dort könntest du mal einen Termin machen und dich beraten lassen. Eine Umschulung kannst du erst machen wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Wenn du dann aufgrund der Erkrankung in deinem abgeschlossenen Beruf nicht arbeiten kannst, kommt eine Umschulung in Frage. Ansonsten wäre es eine Erstausbildung.
Die Erklärung ist zwar richtig. Jedoch ist eine Ausbildung auf einem BFW immer möglich. Sofern es der Leistungs Träger bewilligt. War bei mir nach einem Arbeitsunfall ohne bisherige Ausbildung auch so. Ob sich das dann Umschulung oder Erstausbildung nennt wird nirgends erwähnt. Gruß Uwe
Klar, ich dachte es gibt weder eine abgeschlossene Ausbildung und auch keine Berufserfahrung.
Ich bin 9 Jahre in der Zustellung tätig gewesen. Habe dann eine Weiterbildung gemacht bei Kolping Bildungswerk.
Achso. Ob Berufserfahrung vorliegt oder nicht geht ja aus dem Beitrag nicht hervor. In meiner Antwort hatte ich nachgefragt.
Aber ich wollte eben diesen hingestellten Satz korrigieren, denn der ist halt einfach so nicht korrekt. Wenn man auf solch einen Beitrag antwortet, sollte man schon die alternative Möglicheit mit 3 Jahren Berufserfahrung nennen.
Und die Zustellung ist dir aufgrund der MS-Erkrankung nun nicht mehr möglich?
Das kannst du ganz sicher. Ich selbst habe im BFW Eckert in Regenstauf den Kaufmann im Gesundheitswesen erlernt. Hier waren gleiche Fälle mit dabei. Ich würde es dir empfehlen. Gruß Uwe
Ok aber was mache ich da wenn sich das Jobcenter quer stellt ?
Du hast doch anscheinend noch gar keine Diagnose. Und wenn du bisher keine Ausbildung abgeschlossen hast, dann ist es keine Umschulung.
Weshalb sollte die Ausbildung nicht möglich sein?
Eine Ausbildung im BFW ist immer möglich. Sofern es der Leistungsträger bewilligt. Habe eigene Erfahrung. Gruß Uwe
Über welchen Leistungsträger hast du es bekommen?
Das ist so nicht richtig. Auch ohne Ausbildung ist eine Umschulung möglich. Dafür muss man mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem nicht mehr machbaren Beruf vorweisen.