Welche Jobs remote aus den USA arbeiten (eher kurzzeitig)?

Jan7221  19.12.2023, 09:35

Möchtest du einen Job bei einem Amerikanischen Arbeitgeber oder einem Deutschen?

antoniiayy
Fragesteller

Bei einem deutschen AG würde ich präferieren, da dann auch die Frage nach einem offiziellen Visum eher im Hintergrund steht... aktuell würde ich mit dem ESTA reisen.

4 Antworten

ich würde nächstes Jahr gerne drei Monate in den USA bei meinem Freund verbringen und in dieser Zeit einen simplen Remote Job ausüben. Dieser sollte einfach nur die festen Kosten aus Deutschland und von meiner Wohnung decken. Das macht ungefähr 900-1000€ monatlich.

Dafür gibt es schlicht kein Visum. Keine Arbeit auf US Boden ohne Visum. Nur OHNE Arbeit für maximal 90 Tage unter ESTA sind problemlos möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich?

J-1 Visum für ein Internship. https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/

Ich bin in der Immobilienbranche tätig und durch mein Alter habe ich natürlich auch genug Online/ Media Affinität (21F), aber auch Serviceerfahrungen.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin eigentlich nicht IT-ler oder interessiert an Programmieren... aber das wird ja relativ häufig genannt.

Aufpassen, dass du keine Einreisesperre einfängst, wenn du ohne entsprechendes Visum in den USA arbeitest.

Du kannst gerne die drei Monate bei Deinem Freund verbringen, wenn Du dort Urlaub machen willst. Aber dort dann arbeiten zu wollen, ist nicht erwünscht. Es werden derart Hürden für solche Interessenten aufgebaut, dass es kaum möglich ist. Solltest Du dagegen verstossen, können es sehr kurze drei Monate werden und eine erneute Einreisemöglichkeit verzögert sich dann um Jahre.

Wie kommst Du auf remote job? Du hast doch kein Homeoffice dort. Bin etwas irritiert.

Du solltest Dich eher um ein J1-Visum bemühen und da geht es eher um Jobs in einem Sommercamp oder ähnlichem, was meist auf 3 Monate ausgelegt ist.

Wenn Du natürlich einen deutschen Arbeitgeber hast, der Dich für 3 Monate dorthin schickt, sieht die Sachlage wieder anders aus. Aber das solltest Du dann selber recherchieren.

Jedenfalls wirst Du Deine Vorstellungen vom Jobben in den USA noch mal gründlich überarbeiten müssen. Und vielleicht kommt dann am Ende auch nur noch 4 Wochen Urlaub beim Freund heraus.

Deine Planung, Deine Recherche, Dein Urlaub. Viel Erfolg.

Würde mich sehr wundern wenn du mit 21 bei einem neuen Arbeitgeber mit einer möglicherweisen neuen Berufsrichtung Full-Remote für 3 Monate eine Stelle finden willst.

Da eher nach einer alternative umschauen, ich vermute der aktuelle Arbeitgeber (wenn vorhanden) erlaubt es nicht, möglicherweise wäre ein Job in der USA dann doch besser (auch obwohl es bekannte Nachteile hat - wie das rechtlich ist weiß ich nicht).

ich glaube die 6-10 Stunden zeitverschiebung werden auch ein größeres Problem sein wenn du bei einem deutschen Arbeitgeber arbeiten willst.

antoniiayy
Fragesteller

Ich bin mir der Problematik ja bewusst und deswegen frage ich so "doof":-) Es geht mir nicht darum eine neue langfristige Profession mit hohen Gehaltsaussichten zu finden, eher einen Job, der dann in DE sowas wie in der Fabrik bei Mercedes (Ferienjob) arbeiten, ist. Natürlich ist mir klar, dass kein UN sofort full-remote einstellt, wenn man sich von dem neuen MA eine Führungskraft oder ähnlich erhofft.

Lachlan  21.02.2024, 09:55
@antoniiayy

Die "Problematik" ist doch eher die, dass die Amis keine Jobs für Dich anbieten wollen und auch nicht für andere Interessenten von ausserhalb der USA.

mit ESTA darfst du dort eh nicht arbeiten, auch nicht remote