Auswandern mit 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, dass man in der Ausbildung auch mal einen Durchhänger hat.

Aber, wie alle anderen hier, die Dir eine seriöse Antwort gegeben haben, kann ich Dir nur empfehlen, Deine Ausbildung zu Ende zu machen.

Deine Wunschländer erwarten von Dir, dass Du eine solide und abgeschlossene Ausbildung hast, darin mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hast und ein ausreichend dickes Bankkonto vorweisen kannst. Das betrifft zumindestens Kanada und Schweden.

Die USA machen komplett zu und da musst Du noch auf ein Losverfahren hoffen, das Du allerdings auch nur mit den genannten Voraussetzungen erreichen kannst. Das kannst Du also schon mal vergessen. Ein Lottogewinn ist einfacher.

Du bist noch jung genug. Also mache erstmal Deine Ausbildung zu Ende und gehe für ein Jahr mit work&travel nach Kanada. Dann kannst Du das Land kennenlernen und schauen, ob das dann auch Deinen Vorstellungen von Leben entspricht. Für das working holiday Visum für Kanada muss man sich auch bewerben und auch da kommt man dann in eine Lostrommel. Aber die Chancen sind besser, da dann auch das Visum zu bekommen. Dafür brauchst Du dann keine Organisation, sondern kannst die erforderlichen Maßnahmen selber organisieren. Denn auch in Kanada musst Du Dir dann Deine Jobs selber suchen.

Alle benötigten Infos findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Und sei versichert, kein Chef findet es gut, wenn da eine abgebrochene Lehre im Lebenslauf steht.

Wenn Du unbedingt in der Natur arbeiten willst, liegst Du mit Kanada und Schweden schon richtig. Und wie 5Leonarda bereits angemerkt hat, gibt es da eine spezielle Art des work&travel in Form von wwoofen. Allerdings verdienst Du dabei meistens nichts, sondern arbeitest für Kost und Logie. https://wwoof.se/de/

Informiere Dich auf den genannten Links, welche Möglichkeiten Du hast. Aber gebe nicht einfach aus einer Laune oder einer Idee heraus, alles auf, was Du bisher erreicht hast. Beende, was Du angefangen hast. Das ist die bessere Ausgangslage für jegliche spätere Aktivitäten.

Viel Erfolg.

01Leon
Fragesteller

Danke für deine Zeit und Tipps👍

Nirgendwo auf der Welt wird man ausgerechnet auf dich warten. Länder wie USA oder Canada haben strenge Imigrationsregeln. Dazu gehören z. B. größere Geldreserven und ein Beruf, den das Land gebrauchen kann. Gerade in die USA wollen so viele Menschen, dass Greencards in eine Verlosung gehen.

Geldreserven und einen guten Beruf mit Berufserfahrung benötigst du überall.

Es gibt allerdings auch Organisationen die bieten "Work and Travel" an. Aber auch hier läuft es besser mit Geldreserven und der Bereitschaft zu harter Arbeit. Diese Auslandszeiten sind aber zeitlich begrenzt auf 1 oder 2 Jahre.

01Leon
Fragesteller

kannst du mir da mal ein paar Organisatoren nennen die gut sind?

Realisti  08.01.2024, 07:22
@01Leon

Leider nicht. Unter Gymnasiasten ist es nicht unüblich "Work and Travel" zwischen Abitur und Studium einzuschieben. Ich kenne nur Bilder von denen, die das gemacht haben. Hör dich doch mal unter Abiturienten dazu um.

Realisti  08.01.2024, 14:46
@NoLies

Stimmt, die Bilder die ich sah, zeigten Australien.

Lachlan  08.01.2024, 12:54

@Realisti. Bis auf den letzten Absatz Deines Textes kann man nur zustimmen.

Kein Land der Welt wartet auf junge unausgebildete Leute, die sagen: Ich will!

Die Diskussionen um Leute, die es nach Europa zieht, um hart zu arbeiten, kennst du?

Also musst du fragen, was kann ich dem Land bieten? In deinem Fall ist da nichts. Einwandern kannst du also vergessen.

USA, Kanada etc stellen hohe Anforderungen an ihrer Zuwanderer. Ein abgeschlossenes Studium ist da Pflicht.

Work-and-Travel bieten Kanada, Australien, Japan, Korea an. Jedes Land mit eigenen Voraussetzungen. Geld brauchst du überall.

Die USA fallen komplett heraus. Da gibt es gar keine Möglichkeit außer Aupair als Unausgebildeter zu arbeiten. Studieren kann man dort, gegen entsprechendes Geld.

Das beste, was du tun kannst, deine Ausbildung zu beenden eine weitere zu starten, die deinen Wünschen eher entspricht und es in Europa zu versuchen. Sehr schön ist das Erasmus Programm der EU.

https://www.erasmusplus.de/