Auswandern nach Ausbildung – Chancen mit Englisch und Industriemechaniker-Ausbildung? Erfahrungen?

14.05.2025, 07:56

Im Vordergrund ist Spanien

4 Antworten

Wie schwer ist es, dorthin auszuwandern (Aufenthaltstitel, Jobsuche, Wohnung)?

Das hängt von deinem Zielland ab und wie deine Sprachkenntnisse sind. Außerdem wie liquide du bist.

Reicht Englisch aus, oder braucht man die Landessprache sofort?

Hängt auch vom Zielland ab. Für Kanada bspw. ist Englisch ausreichend.

Hat man mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker (und Berufserfahrung) überhaupt Chancen?

Chancen hat man immer.

Wie sind die Lebenshaltungskosten (Miete, Lebensmittel, Krankenversicherung)?

Auch das hängt von deinem Zielland ab. Es ist unterschiedlich.

Wie ist die allgemeine Lebensqualität (Sicherheit, Freizeit, Natur)?

Auch das ist von deinem Zielland abhängig.

Alles in allem ist dein Plan ziemlich blauäugig. Mache dir zunächst Gedanken, wohin du auswandern willst. Und wenn du dorthin auswandern möchtest, mache zunächst dort Urlaub. Lerne das Land kennen.

Und du solltest immer einen Notfallplan haben und dir Geld als Reserve zurücklegen - falls dein Plan scheitern sollte und du nach Deutschland zurückkehren willst / musst.

Max1me 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:36

Kannst du das auf Spanien beziehen?

Ich antworte mal für Spanien.

Wie schwer ist es, dorthin auszuwandern (Aufenthaltstitel, Jobsuche, Wohnung)?

Als EU-Bürger kannst du "einfach so" dort aufschlagen, für den Wohnsitz reicht der Nachweis von etwas Vermögen oder eines Jobs. Wohnungssuche ist deutlich einfacher als in Deutschland.

Reicht Englisch aus, oder braucht man die Landessprache sofort?

Naja, ohne Spanisch bist du eigentlich aufgeschmissen. In Englisch geht in Spanien praktisch nichts, da Spanier kein Englisch können.

Aber es gibt durchaus Leute - wie mich - die kein Spanisch sprechen und in Spanien wunderbar leben. Wenn man sich beruflich in einer Expat-Bubble bewegt, funktioniert das. Kommt ganz drauf an, wo genau und was man da macht.

Wie sind die Lebenshaltungskosten (Miete, Lebensmittel, Krankenversicherung)?

Miete: Regional stark unterschiedlich, mit Deutschland vergleichbar, mitunter auch deutlich günstiger.

Lebensmittel: Etwas unter Deutschland.

Krankenversicherung: Sehr günstig, die staatliche Krankenversicherung ist in der Sozialversicherung dabei, private Versicherungen gibt es schon für unter 100 Euro.

Hat man mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker (und Berufserfahrung) überhaupt Chancen?

Jein. Das deutsche Ausbildungssystem gibt es in Spanien nicht, wenn du aber zum Beispiel selbst einen Betrieb aufmachst rennen dir Kunden die auf Qualität aus sind mit dem richtigen Produkt die Bude ein, da spanische Betriebe keine hohe Qualität liefern.

Wie ist die allgemeine Lebensqualität (Sicherheit, Freizeit, Natur)?

Kommt stark auf den Ort an, aber generell ziemlich gut.

Gibt es Dinge, die ihr rückblickend anders gemacht hättet?

Ich bin mittlerweile wieder verstärkt in Deutschland, was ich früher hätte machen sollen. Ein Mix aus beidem ist für mich ideal.

An deiner Stelle würde ich mich auf langfristig systemrelevante Bereiche in deinem Beruf spezialisieren, vielleicht sowas wie die Installation von Windkraftanlagen - könnte mir vortsellen, dass das nicht nur bei der internationalen Wohnortwahl für dich von großem Vorteil sein könnte.

Darf ich Dir verraten, dass Deutschland die drittstärkste Wirtschaftskraft der Welt ist. Wenn Du danach gehst, könntest Du nur nach China oder den USA auswandern.🤷‍♂️