Ist mein Zeugnis für die Ausbildung zum Industriemechaniker zu schlecht?

4 Antworten

Die 4 in Englisch ist natürlich nichts, wo der Arbeitgeber in die Hände klatschen würde, aber ich finde es jetzt nicht SO schlecht, dass ich von vornherein sagen würde, dass du GAR KEIN Chance hättest.

Versuch es doch einfach. Erkundige dich bei Betrieben, mach ggf. Praktika und frag im Zuge dessen mal nach, bewirb dich bis zum Umfallen auf Ausbildungsplätze in dem Bereich und verkaufe dich so gut, dass die wirklich glauben, dass DAS und NICHTS ANDERES dein einer und einziger Traumjob ist.

Viel Erfolg :)

Rudivog123
Fragesteller

Danke habe schon ein Praktikum gemacht

  • mindestens Hauptschulabschluss
  • besser noch Mittlere Reife
  • gute Noten in: Technik, Mathematik

Theoretisch gibt es für eine duale Ausbildung zum Industriemechaniker keine bestimmten Voraussetzungen. In der Praxis bevorzugen Ausbildungsbetriebe allerdings Bewerber und Bewerberinnen mit einem Schulabschluss der Mittleren Reife oder höher. Etwa 85 Prozent aller Ausbildungsplätze werden an Bewerber mit Realschulabschluss oder höher vergeben. Hast Du einen Hauptschulabschluss oder gar keinen Schulabschluss? Dann wird es zwar schwieriger für Dich einen Platz für eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu erhalten, aussichtslos ist es aber lange nicht. Für Dich heißt es jetzt mit Elan, Motivation und Wissen zu punkten. Wichtig sind hier vor allem gute Kenntnisse in Mathematik und Technik. Ein Vorpraktikum bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber ist auch eine gute Idee. So kannst Du Dich schon einmal unter Beweis stellen.

das Zeugnis ist nicht zu schlecht , du hast gute Noten in den wichtigen Fächern , ich glaube nicht , dass die 4 in Englisch stört

Wüsste nicht, wofür du in dieser Ausbildung gut in Englisch sein müsstest.