Ausbildung zum Notfallsanitäter braucht man gute Noten?

5 Antworten

Hi,

habe ich Chance?

Das ist so ein wenig die Frage nach der Glaskugel - zumindest aus gesetzlicher Sicht gibt es keinen "Mindestschnitt" oder Numerus clausus, wenn man es so nennen mag.

Einzige gesetzliche Anforderungen sind ein mittlerer Schulabschluss (oder gleichwertige Vorbildung) und die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung (vgl. § 8 NotSanG). In der Theorie also möglich.

In der Praxis werden praktisch ausschließlich volljährige Bewerber (Bestimmungen des JArbSchG, die sich nur schwer bis gar nicht in Einklang mit dem Berufsfeld Rettungsdienst bringen lassen) mit Führerschein - mindestens Klasse B, besser Klasse C1 - für die Ausbildung genommen.

Zudem wird sehr großer Wert auf Vorerfahrung gelegt - heißt im Klartext: Qualifikation und Einsatzerfahrung als Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang). Das wäre meines Erachtens für realistische Chancen mehr als empfehlenswert.

Nun zum konkreten Fall...

Dir sollte bewusst sein, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter hoch begehrt ist - zehn Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme.

Du musst also mit erheblicher Konkurrenz rechnen - und da musst Du leider davon ausgehen, ein Großteil von diesen entsprechende Noten, Qualifikationen und Einsatzerfahrung vorweisen kann.

Noten sind bei weitem nicht alles - allerdings ergibt sich in deinem Fall leider für den Ausbildungsbetrieb ein sehr eindeutiges, negatives Bild. Zu große Hoffnungen würde ich mir - nicht böse gemeint - mit dem Zeugnis nicht machen...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Noten sind weniger schlimm, solange du dich in der Praxis bewährst. Es ist ohnehin so, dass die Bewerberzahlen bei weitem die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze übersteigen und da im medizinischen Bereich außer den Noten eben noch andere Dinge wichtig sind ist es vielerorts so, das die meisten erfolgreich aufgenommenen Bewerber für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bereits Rettungssanitäter mit ein oder zwei Jahren Berufserfahrung sind, einen Direkteinstieg nach der Schule gibt es quasi nicht, auch wenn das vom Notfallsanitätergesetz her möglich ist. In meinem Umkreis wird auch niemand aufgenommen, der noch nicht volljährig ist, das NotSanG schreibt zwar kein Mindestalter mehr vor, allerdings ist die Tätigkeit im Rettungsdienst kaum mit anderen Gesetzen wie insbesondere dem Jugendarbeitsschutzgesetz in Einklang zu bringen. Da sowieso fast ausschließlich Rettungssanitäter mit ein oder zwei Jahren Diensterfahrung sind, sind die meisten bei Beginn der NotSan Ausbildung dann mindestens 20 Jahre alt.

Es ist richtig, das habe ich unten in Kommentaren gelesen, das es zu wenig fertig ausgebildetes Fachpersonal gibt, für die Ausbildung gibt es allerdings deutlich mehr Bewerber als Stellen und es können gar nicht alle, die daran interessiert sind auch ausgebildet werden, zumindest nicht sofort. Gerade das 2014 in Kraft getretene NotSanG stellt deutlich strengere Anforderungen an die ausbildenden Stellen, als es vorher der Fall gewesen ist. Der Beruf ist durch das neue Berufsbild attraktiver geworden, es gibt mehr Interessenten, gleichzeitig gibt es durch strengere Vorschriften weniger Stellen, die ihn ausbilden dürfen, eine Zwickmühle. Die Ausbildungsstellen können sich aussuchen, wen sie nehmen, zehn Bewerber auf eine Ausbildungsstelle sind normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Rollerfreake  10.04.2019, 19:40

Durch Praxis hast du auf jeden Fall Chancen, es gibt neben Schulnoten noch andere Dinge, die im medizinischen Bereich von großer Bedeutung sind, Kommunikation und Teamfähigkeit sind besonders wichtige Kriterien, beides lässt sich nur sehr bedingt an Schulnoten ablesen. Außerdem gibt es egal in welcher Branche immer welche, die in der Schule nicht gerade zu den Besten gehörten und die dann in der Ausbildung plötzlich einser Kandidaten sind, wäre mir lieber als einer, der mit super Schulnoten ankam und in der Ausbildung dann mittelmäßig ist.

Welchen Schulabschluss strebst du an?

Furkannn
Fragesteller

Realschulabschluss

MiTraL  08.04.2019, 23:55
@Furkannn

Ich denke das die Noten nicht so wichtig sind.

Falls es einen Auswahltest gibt, dann sind die Noten denke ich sowieso irrelevant, allerdings solltest du versuchen deine Noten noch etwas aufzubessern, Schäden tut es nicht.

Also so wie es in meiner Stadt wäre: wenn du Hauptschulabschluss machst (9. Klasse) musst du danach noch 2 Jahre Berufsschule machen und kannst dann die Ausbildung machen. Wenn du Realschulabschluss oder sogar mehr machst dann beginnst du "direkt" mit der Ausbildung (es muss halt erst Plätze geben😉). Und wegen deinem zeugnis: solange du die Klasse bestehst ist es denke ich egal was du sonst für Noten hast weil bestanden ist bestanden und damit hast du deinen abschluss

Der Bewerberandrang ist zur Zeit enorm. Auf eine Stelle bewerben sich unzählige Interessenten. Du konkurrierst mit hervorragenden Realschulabschlüssen und Abiturienten. Mit diesen Noten müsstest du schon einen bestechend guten Eignungstest abliefern um in die engere Wahl zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
DrackenDarck  09.04.2019, 21:18

Das überrascht mich etwas... ich dachte im Bereich Medizin/Pflege wird händeringend gesucht? Ob nun Pfleger oder Sani. Kann mir gar nicht vorstellen, das so viele Scharf drauf sind, permanent auf Einsatz zu sein, hast ja immer nen Piepser bei dir für den Notfall und nachtschichten, Feiertage etc. muss man arbeiten.

MAB82  09.04.2019, 21:22
@DrackenDarck

Der Beruf ist ja nun gerade erst reformiert worden und bei weitem attraktiver als ein Pflegeberuf. Bezahlung und Prestige sind besser und Vergleichbar mit Polizei und Feuerwehr.

CoOwner  10.04.2019, 09:14
@DrackenDarck

Es werden Händeringend ausgebildete Fachkräfte gesucht, jedoch gibt es nicht genügend Ausbildungsplätze, denn ausbilden will niemand ;)