Kann ich mich mit einer 4 in Bio als Notfallsanitäter bewerben?

4 Antworten

Hi,

Kann ich mich mit einer 4 in Bio als Notfallsanitäter bewerben?

Bewerben kannst Du dich grundsätzlich immer - ob Du einen der begehrten Ausbildungsplätze bekommst, steht auf einem anderen Blatt.

Prinzipiell sind einzelne Noten im Arbeitsumfeld Rettungsdienst von geringer Bedeutung; es zählen formal einfach nur der Schulabschluss (mittlere Reife oder gleichwertige Vorbildung) und die gesundheitliche Eignung als Voraussetzung.

Mit naturwissenschaftlichen Fächern solltest Du dennoch nicht auf Kriegsfuß stehen - solide Grundkenntnisse erleichtern das Lernen doch ungemein, und weder den Umfang noch die Tiefe der medizinischen Grundlagen im Rahmen der Ausbildung sollte man unterschätzen.

Das Hauptproblem bei dem Versuch einen Ausbildungsplatz zu ergattern, sehe ich in deinem Fall eher bei der Tatsache, dass Du noch minderjährig bist und keinen Führerschein hast - beides gelten als "inoffizielle" K.O.-Kriterien...

Vorerfahrungen im Rettungsdienst (Qualifikation und Berufserfahrung als Rettungssanitäter) werden im übrigen auch sehr gerne gesehen und erhöhen die Einstellungschancen enorm.

Und würde es mir einen Vorteil verschaffen, dass meine Schwester auch momentan die Ausbildung als Notfallsanitäter macht?

Kurz und knapp: nein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerben kann man sich immer, die Chancen stehen allerdings eher gering. Die Noten sind da sogar eher noch zweitrangig, viel wichtiger im Rettungsdienst sind Volljährigkeit und ein Führerschein, mindestens der Klasse B, besser der Klasse C1. Nur sehr wenige stellen Minderjährige ein, da dies nur sehr schwierig mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu vereinbaren ist und Auszubildende zum Notfallsanitäter ab dem zweiten Ausbildungsjahr nach Ablegung einer Gleichwertigkeitsprüfung (das sie dem Rettungssanitäter gleichgestellt sind) in der Regel als zweite Person/Fahrer auf dem RTW eingesetzt werden, das geht bei dir nicht, da du dann gerade mal 17 Jahre alt wärst und dementsprechend keine Fahrerlaubnis hast. Außerdem ist die Volljährigkeit ein "Ünerbleibsel" und im Rettungsdienst so üblich, bis 2014 war sie sogar noch im alten Rettungsassistentengesetz verankert. Sehr viele Bewerber bringen außerdem Vorerfahrung als Rettungssanitäter mit, diese werden dann bevorzugt für die Ausbildung zum Notfallsanitäter genommen, da sie sich schon in der Praxis bewährt haben, Rettungssanitäter ist ebenfalls ab 18 Jahren bzw. kann man den Grundlehrgang zum Teil mit 17 Jahren machen aber die erforderlichen Praktika im Krankenhaus und an der Lehrrettungswache sowie den Abschlusslehrgang erst mit 18 Jahren. Dir muss klar sein, das die Bewerberzahlen deutlich die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze übersteigen und somit freie Auswahl bei den Auszubildenden besteht. Wenn du Chef wärst, wen würdest du nehmen?, einen fachfremden 16 jährigen ohne Fahrerlaubnis oder jemanden der volljährig ist, einen Führerschein, idealerweise Klasse B und Klasse C1 hat und schon ein, zwei Jahre oder länger als Rettungssanitäter gearbeitet hat?, das liegt wohl auf der Hand.

Die wollen eher nur wissen, welchen Abschluss du hast und dass du diesen bestanden hast. Was du in der Zwischenklasse für Noten hattest, interessiert denen wahrscheinlich gar nicht. Außerdem bist du mit einem Vierer durchgekommen. Sei froh, dass du keinen 5er bzw. DE 6er bekommst. Glück im Unglück würde ich sagen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich kannst du das :)