Ausbildung als Notfallsanitäter mit anschließender Brandmeisterausbildung?

2 Antworten

Also ich hab jetzt einfach mal mit dem Suchbegriff "Notfallsanitäter Ausbildung Berufsfeuerwehr" in den ersten Suchergebnissen u.a. Leipzig, Erfurt, Jena, Dresden und Nürnberg gefunden...

Im Grunde wird so ziemlich jede Berufsfeuerwehr, die auch Leistungen im Rettungsdienst erbringt, Notfallsanitäter ausbilden. Dass dazu eine Brandmeister-Ausbildung kommt, ist eh kar.

Ob/wie du da rein kommst, ist allerdings eine andere Geschichte. Solche Stellen sind natürlich sehr begehrt, du kannst damit rechnen dass 20-30 Bewerber auf eine Stelle kommen. Heißt, du solltest dich wirklich mit den Auswahlverfahren beschäftigen und dich vorbereiten, dass du gut abschneidest. Beispielsweise sind Sporttests üblich... fang schonmal an, darauf zu trainiieren. Und Flexibilität bezüglich des Ortes zahlt sich auch aus; wenn du dich an 20 unterschiedlichen Orten bewirbst, ist die Chance größer als wenn du dich nur an zwei Orten bewirbst.

Was du in meinen Augen abhaken kannst, ist diese Ausbildung zu beginnen bevor du 18 wirst. Auch wenn es nirgends explizit in den Anforderungen steht. Das Jugendarbeitsschutzgesetz erlaubt es nicht, dass Minderjährige am normalen 12h/24h-Schichtdienst teilnehmen. Sprich, man müsste für Minderjährige extra einen Sonder-Dienstplan schreiben, der völlig anders läuft als der Alltag aller Kollegen. Den Aufwand gibt sich niemand, wenn man stattdessen auch einfach einen der vielen volljährigen Bewerber auswählen kann.

In manchen Ausschreibungen wirst du stattdessen die Anforderung eines Führerscheins der Klasse B finden. Damit ist nicht BF17 gemeint. Und übrigens auch kein Automatik-Eintrag, falls du dergleichen vorhaben solltest.

Das macht so gut wie jede BF die auch einen Rettungsdienst stellt. Allerdings wird das unter 18 schwierig bis unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin