Welche Ausbildung soll ich machen um danach zur Berufsfeuerwehr zur gehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Notfallsanitäter 86%
Kfz Mechatroniker 14%

3 Antworten

Im Grunde genommen ist das egal.
Beide Ausbildungen dürften von allen (!) Berufsfeuerwehren als relevant eingestuft werden. Selbst Berufsfeuerwehren, die nicht in den Rettungsdienst eingebunden sind, können sehr gut rettungsdienstlich ausgebildetes Personal gebrauchen.

Insofern würde ich immer dazu raten, eine Ausbildung zu absolvieren, die Du magst und in der Du auch langfristig arbeiten könntest.
Denn es kann ja durchaus sein, dass Du aus irgendwelchen Gründen nicht zur Feuerwehr kommst... beispielsweise, weil Du die Aufnahmeprüfung (Theorie, Sport, ...) nicht schaffst, Dich plötzlich vor der endgültigen Verbeamtung verletzt oder erkrankst oder was auch immer so passieren kann.

Mein Cousin wollte beispielsweise zur Polizei, hatte schon die Zusage - und hat sich dann eine schwere Knieverletzung zugezogen. So schnell kann das manchmal gehen...

Dahmen  29.01.2024, 13:41

👍👍

Notfallsanitäter

Von den beiden ist der Sani am besten. In der Regel aber auch jeder Handwerksberuf wie z B Dachdecker usw.

bauhandwerker - der kennt sich dann auch mit dem inneren der gebäude aus !