Kann man Abgeschlossener Notfallsanitäter ausbildung zur Berufsfeuerwehr gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheReaper467,

generell ist die Voraussetzung, bei einer Berufsfeuerwehr eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann absolvieren zu können, eine "der Feuerwehr förderliche Berufsausbildung" vorweisen zu können (bei einigen BF besteht heute auch die Möglichkeit, gänzlich ohne vorherige Berufsausbildung eine BF-Ausbildung zu beginnen - die Ausbildungsdauer verlängert sich dann entsprechend und beinhaltet eine handwerkliche Grundausbildung).

Unabhängig davon, ob die BF in ihrem Bereich auch im Rettungsdienst fährt, dürften meiner Meinung nach alle Berufsfeuerwehren Deutschlands eine abgeschlossene NFS-Ausbildung sehr wohl als "förderlich" ansehen, da man als Feuerwehrmann immer wieder mit Verletzten oder Erkrankten zu tun hat und oft den Rettungsdienst unterstützen muss.
Noch mehr dürfte Deine NFS-Ausbildung in den BFen zum Tragen kommen, die auch im Rettungsdienst fahren. In vielen BFen fahren die BF-Beamten sowohl im Löschzug als auch auf dem RTW - dort ist eine NFS-Ausbildung dann zusätzlich zur feuerwehrtechnischen Ausbildung sogar Voraussetzung und Du "sparst" Dir dann diesen Teil der Ausbildung.

Letztendlich stellt aber jede BF ihre eigenen Regeln auf. Du wirst also nicht drumherum kommen, bei allen für Dich in Frage kommenden BFen noch einmal gesondert nachzufragen bzw. Dich zu informieren (persönlich oder über das Web).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi,

grundsätzlich ist das genauso möglich, wie mit einer anderen Berufsausbildung - es kommt hier vor allem darauf an, was deine Ziele sind.

Wenn Du ohnehin "nur" im Rettungsdienst eingesetzt werden willst, brauchst Du natürlich die abgeschlossene NFS-Ausbildung. Hier bist Du in der Regel allerdings Angestellter (TVöD), kein Feuerwehrbeamter.

Möglich ist das natürlich nur, wenn die Berufsfeuerwehr überhaupt den Rettungsdienst durchführt - das ist auf der jeweiligen Website der BF schnell herauszufinden.

Gängiger ist allerdings die Einstellung unter der Prämisse, dass Du auch Feuerwehrmann (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst, Brandmeister) wirst und die dementsprechende Ausbildung erhälst. Der Einsatz erfolgt dann sowohl im feuerwehrtechnischen als auch im Rettungsdienst.

Einstellungsvoraussetzung ist i.d.R. eine förderliche Berufsausbildung - das kann durchaus auch der Notfallsanitäter sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist fast immer einer der anerkannten Berufe, egal ob städtisch oder auch Werksfeuerwehr

Viele Berufsfeuerwehren fordern im Vorfeld der feuerwehrtechnischen Ausbildung eine "der Feuerwehr dienliche" Ausbildung. Das sind oftmals Ausbildungen aus dem Handwerk, da bei Feuerwehren zwischen den Einsätzen auch handwerkliche Aufgaben erfüllen, aber es sind durchaus auch medizinische, besonders natürlich rettungsdienstliche Ausbildungen mehr und mehr im kommen als "der Feuerwehr dienlich" angesehen zu werden. Es kommt aber auch auf die Feuerwehr an sich an, die meisten Berufsfeuerwehren betreiben selber keinen Rettungsdienst, insofern ist da jemand mit einer handwerklichen Ausbildung dienlicher als ein Notfallsanitäter. Du musst am besten bei der Berufsfeuerwehr direkt nachfragen, ggf. musst du wenn du als Notfallsanitäter zur BF möchtest auch einen Umzug in Kauf nehmen, wenn die BF an deinem Wohnort keinen Rettungsdienst betreibt. Für den feuerwehrtechnischen Dienst musst du dennoch zusätzlich eine feuerwehrtechnische Ausbildung machen, aber wenn du dich als Notfallsanitäter ausbilden lässt, das sind immerhin drei anspruchsvolle Jahre und danach bei der BF quasi überhaupt nichts mehr mit dem Rettungsdienst zu tun hast, wofür hast du dann den Notfallsanitäter gemacht?, um ab und zu ehrenamtlich bei einer HiOrg im Rettungsdienst zu fahren, dafür finde ich drei Jahre anspruchsvolle Ausbildung zu viel, aber das musst du selber wissen. Unter anderem in Berlin und in München fährt die Berufsfeuerwehr auch im Rettungsdienst, jedoch bist du da mit anderen Sachen wahrscheinlich häufiger konfrontiert als anderswo und in München sind die Kosten sehr hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Frage ist was willst du dann bei der Feuerwehr machen?

Willst du da nur als NotSan arbeiten ist das bei den meisten BF die auch Rettungsdienst fahren möglich. Siehe z.B. Berlin der Medic112 https://www.berlin.de/karriereportal/berlin-als-arbeitgeberin/feuerwehr/112-medic/

Der allergrößte Teil der BF erwartet dann aber das anschließend in die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn eingestiegen wird. Reine NotSAn gibt es bei den wenigsten Feuerwehren. Außerdem bist du dann nur Angestellter und kein Beamter.

Willst du ohnehin in die Brandmeister-Laufbahn so ist der NotSan bei den allermeisten BF als geeignete Ausbildung anerkannt. Feuerwehren die keinen RD fahren können das gegeben falls anders sehen.

Jede der ca. 100 BF macht da ihre eigenen Regeln. Daher bei den BF nachfragen für die du dich interessierst. Und ja ich meine mit Absicht BF in der Mehrzahl. Niemand bewirbt sich nur bei einer BF auch wenn derzeit fast alle BF Nachwuchs suchen.

Woher ich das weiß:Hobby