Als Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Nein, musst du nicht. Die reine rettungsdienstliche Tätigkeit bei der Feuerwehr im Angestelltenverhältnis beinhaltet keine (offizielle) Tätigkeit oder Ausbildung im Brandschutz. Es üblich, dass man auch als Rettungsdienstler mit anpackt und deswegen gewisse Basics erlernt und das in der NotSan- Ausbildung auch ganz offiziell, aber eben nur Basics und Auszüge, keine vollständige Brandmeister-Ausbildung.

Was allerdings üblich ist, dass Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis auch öfter mal in den feuerwehrtechnischen Dienst übernommen werden.

Aber auch hier gilt: "jede Feuerwehr macht ihr eigenes Ding".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich, wenn ich jetzt eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr als Notfallsanitäter machen möchte auch eine Ausbildung als Brandmeister/in machen?

Kommt drauf an ob du Beamter oder Angestellter sein willst, und bei welcher BF. Denn nicht jede bietet das Angestelltenverhältnis an.