Kann man bei der Berufsfeuerwehr auch nur Rettungswagen fahren?

5 Antworten

Die meisten Berufsfeuerwehren fahren auch Rettungsdienst. Darum wird jeder dort auch medizinisch ausgebildet. Ja, das ist ein großer Teil des Dienstalltages. Mehr als die Hälfte sind RD Einsätze.

Es gibt Berufsfeuerwehren, die den Rettungsdienst (teilweise) mit Angestellten abdecken. Erkundige dich bei den BFs in deiner Nähe, ob diese auch schon die Ausbildung anbieten.

Oder meintest du, dass du den B1 machen möchtest und dann nur RTW fahren willst?

MuhkuhBrotchen
Fragesteller

nein ich meine nicht den B1 Führerschein. Trotzdem Danke ;)

Auskünfte zur BF XY bekommst du am besten bei der BF XY. Hier fährt jede BF ihre eigene Schiene. Kann sein muss aber nicht.

Bei der BF Berlin ist es z.B. möglich nur den NotSan zu machen. Dann bleibst du aber Angestellter. Nur wenn du danach noch den Brandmeister machst wirst du Beamter. http://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/112-medic/

Auch er muss überall mal ran, er hat nicht nur die Ausbildung zum Rettungssani.

Nicht jede Berufsfeuerwehr ist auch im Rettungsdienst aktiv, ist dies nicht der Fall, ist das Personal ausschließlich im Feuerwehrdienst aktiv. Oft, müssen Angehörige der Berufsfeuerwehr aber mindestens eine Ausbildung zum Rettungssanitäter haben, da Feuerwehrleute durch ihre Feuerwehrtechnische Ausbildung und Ausstattung oft vor dem Rettungsdienst beim Patienten sind und daher lebensrettende Erstmaßnahmen einleiten können müssen.

Feuerwehren die in den Rettungsdienst eingebunden sind, bilden das Personal Feuerwehrtechnisch und rettungsdienstlich aus, man erhält also zwei Ausbildungen, eine für die Feuerwehr und eine für den Rettungsdienst und ist auch in beiden Bereichen tätig. Man kann die Ausbildung bei der Feuerwehr machen, sofern diese dort angeboten wird, will man dann aber später ausschließlich im Rettungsdienst aktiv sein, wird man wohl zu einer Hilfsorganisation wechseln müssen, diese machen ausschließlich RD. Erkundige dich mal bei der Berufsfeuerwehr, wie das dort abläuft und ob sie überhaupt die Ausbildung zum Notfallsanitäter anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Luki3009  31.05.2021, 21:13

Kann man dann auch nur als Feuerwehrmann arbeiten?