Arbeitet ein Notfallsanitäter in der Ausbildung Schicht?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Warum sollte man Azubis anders einteilen als im ohnehin vorhandenen Schichtsystem?

Man macht die normalen Schichten mit, die beim jeweiligen Arbeitgeber vorgesehen sind. Wenn der Arbeitgeber nur in 24h-Schichten arbeitet, macht der Azubi eben die 24h-Schichten mit, wenn der Arbeitgeber in 12h-Schichten arbeitet, macht der Azubi eben die 12h-Schichten mit und wenn der Arbeitgeber auch Kurzschichten von 8 h besetzt, sitzt der Azubi eben auch mal bei der 8h-Schicht mit auf dem Auto.

In der Regel werden Azubis eher tagsüber und wochentags eingeteilt, weil dort mehr los ist und wenns mehr Einsätze gibt, können sie mehr lernen. Aber es spricht rechtlich nichts dagegen, den Azubi am Sonntag zur 24 h Schicht einzuteilen.

Beim Unterrichtsblock in der Rettungsdienstschule sind es dann eben normale Unterrichtszeiten und beim Praktikumsblock in der Klinik macht man eben normale Klinikschichten mit.

Ja, selbstverständlich. Nur der Unterricht an der staatlich anerkannten Schule, findet zu den üblichen Uhrzeiten am Tag statt. Die praktische Ausbildung in genehmigten Lehrrettungswachen und in geeigneten Krankenhäusern, findet hingegen (logischerweise) bereits im Schichtdienst statt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Selbstverständlich. Das ist vollkommen normal.

Der Rettungsdienst ist grundsätzlich 24/7 im Einsatz und das entweder in 12- oder 8 Stunden Schichten. Welches Schichtsystem im Einsatz ist, kommt auf den Rettungsdienstträger an.

Daher muss natürlich auch ein Notfallsanitäter in Ausbildung Schicht arbeiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Leony2000  30.10.2023, 18:06

24 Stunden Schichten sind auch nicht zu vergessen.

Hey, ja, wir arbeiten in Schichten während der Ausbildung. Die Schichtzeiten sind allerdings von Arbeitgeber zu Arbeitgeber sehr unterschiedlich. Diese reichen von 8-Stunden-Schichten zu 24-Stunden-Schichten. Die Zeit in der Schule und in der Klinik sind fast immer 8-Stunden-Schichten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter