Welche Fächer hat man in der Ausbildung zum Notfallsanitäter?

3 Antworten

Hi,

schau mal hier:

"Schulfächer:
  • Chemie (z.B. zum Verständnis der Wirkungsweise von Medikamenten)
  • Biologie (z.B. zum Verständnis der biologischen Vorgänge bei Krankheit und Heilung)
  • Physik (z.B. um die Funktion medizinischer Geräte für die Notfallversorgung bzw. die Technik der Rettungsfahrzeuge zu prüfen)
  • Deutsch (z.B. zum Anfertigen von Protokollen oder bei der Erklärung der Maßnahmen gegenüber Patienten und Angehörigen)
  • Mathematik (z.B. für das exakte Dosieren von Medikamenten)"

Quelle: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/122462

Beste Grüße

GuteHilfe356

iwaniwanowitsch  21.06.2023, 09:49

Nein. Einfach nein. Diese Arbeitsamtsteckbriefe sind von vorne bis hinten Schwachsinn. In der Rettungsdienstlichen Ausbildung gibt es diese Aufteilung in Schulfächer nicht oder wurde das an deiner Schule seltenerweise so praktiziert? Wäre das erste Mal.

GuteHilfe356  21.06.2023, 09:51
@iwaniwanowitsch

Oh okay, tut mir Leid. Ja, so wurde es mir damals gelehrt. Wie es heute läuft, kann ich nicht sagen.

In der rettungsdienstlichen Ausbildung findet keine Aufteilung in Schulfächer statt, es wird in Themenblöcken unterrichtet.

Diese lauten:

-Anatomie/Physiologie,

-Pathophysiologie,

-Recht,

-Organisation,

-Rettungstechniken, Untersuchungsmethoden,

-Pharmakologie,

-Dienstsport,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Welche Fächer hat man in der Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach den Anlagen 1 - 3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

Klassische "Schulfächer" hat man in der NFS-Ausbildung überhaupt nicht, der Unterricht erfolgt, wie iwaniwanowitsch schon erwähnt hat, entsprechend der vorgeschriebenen Themenbereiche.

Und auch da sind die Grenzen keineswegs immer so trennscharf, dass sich der Unterricht eindeutig einem Themenbereich zuordnen lässt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent