Braucht man ein Führerschein während der ausbildung als notfallsanitäter

3 Antworten

Rein rechtlich gesehen nein, das steht niergendswo im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) drinnen. In der Praxis ist eine (entsprechende) Fahrerlaubnis jedoch unverzichtbar und bei allen Leistungserbringern im Rettungsdienst eine Voraussetzung. Mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse B, muss bis zum Ausbildungsbeginn bzw. bei der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz vorhanden sein, noch besser direkt eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. Ansonsten, kann die Fahrerlaubnis der Klasse C1 theoretisch auch noch während dem ersten Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter erworben werden, das macht es aber schwieriger, da man auch bereits im Schichtdienst tätig ist und es somit schwierig werden wird, neben der Ausbildung auch noch die Fahrschule regelmäßig zu besuchen. Spätestens zum Ende des ersten Ausbildungsjahres, muss die Fahrerlaubnis der Klasse C1 vorhanden sein, da die Auszubildenden zum Notfallsanitäter dann eine Äquivalentsprüfung zum Rettungssanitäter ablegen und ab diesem Zeitpunkt dann auch als Teil der Regelbesatzung, d.h. als zweite Personen auf den Rettungswagen zum Einsatz kommen und diesen daher auch fahren können müssen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Braucht man ein Führerschein während der ausbildung als notfallsanitäter

Der Führerschein ist für jede rettungsdienstliche Tätigkeit de facto eine unverzichtbare Einstellungsvoraussetzung.

Mindestens wird Klasse B gefordert, viele Leistungserbringer fordern auch Klasse C1 - entweder bei Einstellung oder nach einer gewissen Frist zum Erwerb.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey, du musst natürlich einen B-Führerschein besitzen. Der C1-Führerschein (kleiner LkW-Führerschein) hast du entweder schon oder wird dir in der Ausbildung vom Arbeitgeber bezahlt.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter