Von Hauptschule zu notfallsanitäter?

4 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Ja formal geht das. Du kannst mir Hauptschulabschluss und einem Abschluss einer mindestens zweijährigen Ausbildung Zugang zur Ausbildung als Notfallsanitäter bekommen.

Es gäbe allerdings noch einen anderen Weg, der direkt in den Rettungsdienst führt. Demnach könntest du mit Hauptschulabschluss und leider etwas Kapital zunächst die Schulung zum Rettungssanitäter machen. Damit kannst du schon mal im Rettungsdienst arbeiten. Dann kannst du neben dem Beruf die mittlere Reife nachholen, um damit dann im Falle einer positiven Bewerbung in die Ausbildung als NFS zu starten. Vorteile dieses Weges: es geht vermutlich schneller als mit einer kompletten Berufsausbildung und du bekommst bereits Erfahrung im Rettungsdienst. Das ist wichtig, da es viele Bewerber auf wenig Stellen für die NFS-Ausbildung gibt und es entsprechend für die Auswahl sehr vorteilhaft ist, bereits den Rettungssani zu haben. Nachteile dieses Weges: du musst erst einmal in die Ausbildung zum RettSan investieren, was um 2000 Euro liegt. Dafür bekommst du dann recht schnell Geld rein, um das zurück zu zahlen. Bitte vergiss nicht, dass du im Rettungsdienst auch in jedem Fall einen Führerschein passend zu den Rettungswagen brauchst (C1 in der Regel, so weit ich weiß...).

Ich wünsche viel Erfolg auf dem Weg in die Blaulichtfamilie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Du brauchst mindestens die Mittlere Reife und eine Ausbildung. Das sind einfach die formalen Kriterien, um die man nicht rundherum kommt.

Zusätzlich solltest du Erfahrung im Rettungsdienst haben. Sie haben mehr als genug Bewerber, da nehmen sie logischerweise keinen, der keinerlei Erfahrung hat, wenn sie ausgebildete Rettungssanitäter mit Erfahrung haben können.

RedPanther  17.02.2024, 10:30
mindestens die Mittlere Reife und eine Ausbildung

Entweder die Mittlere Reife, oder Hauptschule + Ausbildung ;)

Von Experten DorktorNoth und RedPanther bestätigt

Hi,

Man braucht mittlere Reife aber die habe ich nicht geht das mit einer Ausbildung?

Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung sind in § 8 NotSanG geregelt. Der notwendige Schulabschluss ist

  • die mittlere Reife oder
  • ein Hauptschulabschluss plus eine zweijährige, abgeschlosssene Berufsausbildung.

Der Hauptschulabschluss alleine reicht nicht aus.

Ansonsten sollte man sich allerdings überlegen (siehe die Antwort von DorktorNoth), ob es nicht sinnvoller ist, die mittlere Reife nachzuholen.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in der Fläche hochgradig begehrt und zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind absolut üblich - externe Bewerber ohne entsprechende Vorerfahrungen ziehen da meist den kürzeren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du kannst die Mittlere Reife nachholen, BFK Nennt sich das bei uns und die geht 2 Jahre