Notfallsanitäter Ausbildung suche in NRW?

3 Antworten

Hi,

Im Internet kann ich schwer verfügbaren Plätze in meine Umgebung finden.

Das mag hier wohl an zwei Gründen liegen...

Zum einen: wir haben Mitte Mai - die Auswahlverfahren für das Jahr 2024 sind typischerweise einfach schon gelaufen.

Zum anderen: wir haben Mitte Mai - für die Bewerbungsrunde für kommendes Jahr ist es dann doch noch zu früh.

Ansonsten gilt das, was RedPanther schon erwähnt hat: die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hochgradig begehrt und zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme.

In einem Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte, wie dem Ruhrpott, und bei "beliebten" Leistungserbringern wie den Berufsfeuerwehren sieht es nochmal extremer aus.

Dementsprechend machen sich viele Rettungsdienstbetreiber gar nicht die Mühe, Ausbildungsplätze auszuschreiben - Bewerber gibt es auch so mehr als genug.

Habt ihr Empfehlungen an welche Stiftung und Schule ich in der NRW mich bewerben könnte.

Man bewirbt sich (wie bei jeder anderen dualen Ausbildung auch) beim Ausbildungsbetrieb.

Denkbar sind hier natürlich alle vor Ort vertretenen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD), Berufsfeuerwehren die im Rettungsdienst tätig sind, kommunale und private Rettungsdienste.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Meines Wissens bildet jedes Rettungsdienstunternehmen auch aus. Dementsprechend kannst du dich eigentlich bei jedem bewerben, unabhängig davon ob Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind oder nicht.

Du solltest dich nur keinen Illusionen hingeben, was die Chancen auf eine Ausbildungsstelle angeht. Für Ausbildungsbeginn dieses Jahr bist du sehr spät dran; Oftmals ist die Entscheidung, wer als Azubi eingestellt wird, Ende Mai schon längst gefallen. Außerdem zählt NRW jetzt nicht zu den Landstrichen, in denen keiner leben will; dementsprechend werden dort >10 Bewerber pro Ausbildungsstelle absolut üblich sein. Von denen ein guter Teil bereits Blaulicht-Erfahrung hat, oft schon als Rettungssanitäter im Rettungsdienst fährt und dementsprechend weiß, worauf er sich einlässt. Es ist auch überhaupt nicht selten, dass Ausbildungsplätze intern vergeben und gar nicht erst öffentlich ausgeschrieben werden.