Sporttest Notfallsanitäter?

1 Antwort

Hi,

auf was ich mich (besonders in den beiden Städten bzw. NRW) vorbereiten muss?

Generell gilt: jede Berufsfeuerwehr macht ihre eigene Sache hinsichtlich der Einstellungstests, eine einheitliche Vorgabe existiert hierfür nicht.

Insofern bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit: direkt vor Ort nachfragen, wie der Test bei der Wunsch-BF gestaltet wird.

Unterm Strich wird bei solchen Assessment-Centern aber das Rad nicht neu erfunden, der Grundaufbau ist generell sehr ähnlich und vor allem: trainierbar.

Gerne genommen wird im Sportteil z.B. ein Cooper-Test, der Kasten-Bumerang-Lauf, Klimmzüge oder Klimmhang, Übungen zur Menschenrettung mit Dummy oder das Drehleitersteigen.

Und haben Notfallsanitäter die gleiche "schwere" Sportprüfung, wie die Feuerwehrleute?

Nachdem bei den meisten Berufsfeuerwehren angestrebt wird, dass Notfallsanitäter auch - meist im Anschluss - die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst durchlaufen, wird hierfür die Eignung entsprechend mit "abgeprüft".

Das Assessment-Center ist hier in aller Regel genau das gleiche.

Es macht für die meisten Berufsfeuerwehren keinen Sinn, einen gesonderten Einstellungstest für "Nur"-Notfallsanitäter-Azubis durchzuführen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent