Ausbildung zum Notfallsanitäter mit 38 bin ich zu alt?

8 Antworten

"nie zu alt" wie meine Vorredner sagen würde ich nicht sagen wollen, denn auch Körperlich gibt es natürlich auch Grenzen je älter man wird. Aber was dein Alter mit 38 Jahren betrifft, nein, zu alt bist du für den RD nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungsdienst

Zu alt keinesfalls, ein Bekannter von mir, hat mit etwa 50 Jahren den Rettungssanitäter gemacht und sich jetzt nach einem Jahr Tätigkeit intern auf einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter beworben, er hat jetzt, mit wohlgemerkt über 50 Jahren angefangen. Er war aber wie gesagt schon ein Jahr lang als Rettungssanitäter dort und so wird es auch nach allem, was ich kenne, von den meisten Arbeitgebern praktiziert. Die meisten erfolgreichen Bewerber sind bereits Rettungssanitäter mit einer gewissen Erfahrung. Bei Rettungssanitätern, weiß der Arbeitgeber, dass sie wissen, was die Tätigkeit mit sich bringt, sie keine falschen Vorstellungen haben und auch eine Vorbildung besteht. Ich habe unten gelesen, dass du dir den RS wegen der Kosten nicht leisten kannst. Bedenke, du kannst ihn innerhalb von zwei Jahren machen, er muss nicht unbedingt am Stück absolviert werden. Andernfalls kannst du dich natürlich auf Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter bewerben, die Chancen sind aber eher gering, ein Notfallsanitäter an meiner Lehrrettungswache erzählte, das sich ein Bekannter von ihm ohne Rettungsdiensterfahrung bundesweit beworben hat und niergends genommen wurde, es gibt genug RS die sich bewerben und diese werden dann aus oben genannten Gründen bevorzugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Kann ich mit 38 eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren??

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben: ein Höchstalter gibt es nicht und zumindest in der Theorie hat ein 38jähriger auch genauso die Möglichkeit.

Beispiel: als ich den NFS gemacht habe, war der Kursälteste zu Beginn 34 Jahre alt - und hat es ohne Probleme geschafft.

Dabei besteht zumindest allerdings ein Grundproblem: sehr viele Bewerber auf vergleichsweise sehr wenige Ausbildungsplätze - neben den allgemeinen Voraussetzungen hinsichtlich Schulbildung, gesundheitlicher Eignung und de facto Führerschein Klasse B (zunehmend auch Klasse C1) spielt vor allem die Rettungsdiensterfahrung oftmals eine ausschlaggebende Rolle.

Die meisten erfolgreichen Bewerber bringen bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) und Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mit - für den 38jährigen mit 15 Jahren Berufserfahrung als RS sieht es daher natürlich wesentlich besser aus als für einen kompletten "Neueinsteiger".

Ohne Vorkenntnisse dürfte es sehr, sehr schwierig werden (Beginn wäre ohnehin erst 2019 möglich) - zum einen überhaupt einen Platz zu bekommen, zum anderen die doch eher anspruchsvolle Ausbildung auch erfolgreich abzuschließen.

Das Lernen wird mit zunehmenden Alter zwar nicht schwieriger, aber zeitaufwändiger und mühsamer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man ist nie zu alt für irgendwas. Ist eine tolle Ausbildung und ein toller Beruf. Ich hab lange im Rettungsdienst gearbeitet und mit knapp dreißig noch mal Medizin studiert.

Ich weiß, wovon ich rede. Aber wenn das dein Traumjob ist, dann mach’s. Hast du denn vorher Schon mal was in dem Bereich gemacht?

micky1504
Fragesteller

hab 6 Jahre im Krankenhaus gearbeitet war im Patiententransport, im Zop und auf der Herz Überwachungsstation als Helfer.

iamarockstr  09.09.2018, 21:05
@micky1504

Also ich würde einfach mal reinschnuppern. Aktuell werden NFS überall händeringend gesucht und es werden teils vierstellige Prämien gezahlt wenn man einen erfolgreich vermittelt.

du kannst dich direkt bei den Ausbildungsbetrieben informieren, oder ggf über das jobcenter eine Umschulung versuchen.

KirstenSe  09.09.2018, 21:13
@iamarockstr

Ja, fertige NotSans werden gesucht

Azubi Anwärter gibt es wie Sand am Meer

micky1504
Fragesteller

Das ist ein sehr schwerer Beruf. Umschulung wurde abgelehnt

iamarockstr  09.09.2018, 21:15
@micky1504

Das Problem wird sein, dass zwar überall nfs gesucht werden, aber es nur eine begrenzte zahl ausbildungsplätze gibt.

Ich will dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen; aber da kommen einige Bewerber auf einen platz.

Zumindest solltest du dir überlegen, wie du dich für Arbeitgeber interessant machen könntest.

Darf ich fragen, was dich an dem Beruf reizt?

Für diese Ausbildung werden meistens Leute bevorzugt, die sich schon als FSJler oder Rettungssanitäter bewährt haben.