Ausbildung als Notfallsanitäter?

2 Antworten

Hi,

Ist die Ausbildung als Notfallsanitäter Schwer in Hessen?

Nachdem die Ausbildung zum Nofallsanitäter bundesweit einheitlich (NotSanG und NotSan-APrV) geregelt ist, ist sie in Hessen nicht schwerer als in Brandenburg oder Bayern.

Landesrechtliche Rahmenlehrpläne bestimmen zwar Detailfragen der Ausbildung, sie unterscheiden sich allerdings nur in Nuancen.

Also ist die Frage eher, ob die Ausbildung zum Notfallsanitäter generell schwer ist.

"Schwer" ist immer relativ und hängt davon ab, was man an Voraussetzungen mitbringt, wie die Motivation ist und wie gut man sich das notwendige Wissen und die notwendigen Fähigkeiten aneignen kann.

Eigene Erfahrung

Ich - mit Abitur und zwei Jahren Erfahrung als Rettungssanitäter zu Ausbildungsbeginn - empfand und empfinde die Ausbildung zum Notfallsanitäter durchaus als umfangreich und anspruchsvoll, auch im Vergleich zu anderen Berufsausbildungen.

Ohne Lernmotivation über drei Jahre hinweg und ein gutes natur- und geisteswissenschaftliches Grundverständnis wird es aus meiner Sicht durchaus schwierig werden.

Man wird eben in einem kleinen Bereich der Medizin - der präklinischen Notfallmedizin - zu einem Spezialisten ausgebildet und muss dementsprechend eigenständig und eigenverantwortlich handeln und entscheiden können. Daran misst sich auch der Anspruch der Ausbildung.

Rund die Hälfte der NFS-Azubis hat Abitur oder Fachhochschulreife, fast alle die Qualifikation zum Rettungssanitäter und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst - daran misst sich auch die Ausbildung und deren "Marschtempo".

Fazit

Für eine "normale", dreijährige duale Berufsausbildung mit schulischer Voraussetzung der mittleren Reife (oder gleichwertiger Vorbildung) ist der Notfallsanitäter definitiv anspruchsvoll.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Ausbildung ist bundeseinheitlich und ich empfinde die Menge an Wissen, über die der NFS verfügen muss als äußerst umfangreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung