Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Hauptschulabschluss möglich?

2 Antworten

Hi,

Ist das den möglich die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Hauptschulabschluss zu machen?

Nur mit Hauptschulabschluss ist es nicht möglich - Voraussetzung für die NFS-Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung.

Gleichwertige Vorbildung wäre beispielsweise ein Hauptschulabschluss in Kombination mit einer mindestens zweijährigen, abgeschlossenen Berufsausbildung (§ 8 NotSanG).

Ohne die mittlere Reife nachzuholen oder einen entsprechenden Berufsabschluss besteht somit für dich rein rechtlich keine Möglichkeit, die NFS-Ausbildung zu beginnen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Ausbildung und hauptamtliche Tätigkeit als NFS

Aber mein Arbeitgeber hat mich ja schon für die Ausbildung angemeldet...

0
@Rescue11294

Dann solltest Du schnellstmöglich eine Klärung anstreben - spätestens bei der Prüfung der Voraussetzungen wäre nämlich für dich Schluss.

1
@Rescue11294

Gerne ;-)

Es wundert mich nur, dass dein AG jemand ohne Prüfung der Voraussetzungen zur Ausbildung anmeldet...

1
@SaniOnTheRoad

Ja bei uns auf der Wache läuft einiges schief...🤦‍♂️

Aber dürfte ich den die 5 Jährige Ausbildung machen?

0
@Rescue11294
Ja bei uns auf der Wache läuft einiges schief...🤦‍♂️

Gut, allein die Tatsache, dass der AG Leute zur Ausbildung "überreden" muss, spricht leider dafür - sonst sieht das nämlich anders aus...

Aber dürfte ich den die 5 Jährige Ausbildung machen?

Leider ebenfalls nein - auch für die Ausbildung in Teilzeit gelten genau die gleichen Voraussetzungen nach § 8 NotSanG.

0

Du darfst aber nixjt zur prüfung amtreten

0

Was möchtest Du wissen?