Notfallsanitäter/Rettungssanitäter mit hauptschulabschluss werden?

5 Antworten

Nein, der Rettungssanitäter stellt in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung dar sondern eine mindestens 520 Stunden umfassende Qualifizierung, die nach dem jeweiligen Landesrecht (Rettungsdienstgesetze der Bundesländer) zur Ausübung von bestimmten Tätigkeiten im Rettungsdienst berechtigt. Dies ist in allen Bundesländern zweite Person, also Unterstützung des Notfallsanitäters und zugleich Fahrer des Rettungswagens in der Notfallrettung und verantwortliche Person bei qualifizierten Krankentransporten. Die Kosten für die Qualifizierung sind in der Regel selber zu tragen, für die Tätigkeit in der Notfallrettung bedarf es zusätzlich noch einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, da moderne Rettungswagen alle bei über 3,5 Tonnen liegen und somit mit einer "normalen" Fahrerlaubnis der Klasse B nicht gefahren werden dürfen!. Ja, Rettungssanitäter kann man mit einem Hauptschulabschluss werden, bis auf Bayern, hier ist nach Landesrecht ein mittlerer Schulabschluss Voraussetzung.

Der Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf mit einer dreijährigen Berufsausbildung, die mit einer staatlichen Prüfung abschließt. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) fordert einen mittleren schulischen Bildungsabschluss, eine vergleichbare Schulbildung oder einen Hauptschulabschluss zuzüglich einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer als Zugangsvoraussetzung (§8 NotSanG). In der Praxis ist die Ausbildung allerdings sehr begehrt und es gibt auch viele Abiturienten die sich darauf bewerben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Dass eine Qualifikation, deren Erreichen bei einer Vollzeitausbildung ganze drei Monate dauert, nicht gleichwertig mit einer 2-/3-jährigen Berufsausbildung sein kann, kannst du dir doch hoffentlich auch selbst denken.

Davon ab, für den Rettungssanitäter reicht der Hauptschulabschluss aus. Außerdem muss man spätestens zur Prüfung volljährig sein... die praktischen Ausbildungsteile vor der Prüfung sind allerdings als Minderjähriger auch eher nicht machbar.

Für den Notfallsanitäter ist nach §8 NotSanG ein mittlerer Schulabschluss (z.B. Mittlere Reife) oder ein Hauptschulabschlus zzgl. zweijähriger Berufsausbildung notwendig. Sprich, allein mit dem Hauptschulabschluss hast du hier keinen Zugang.

Der NFS ist eine Berufsausbildung und der RS nicht. Der RS ist eine Qualifikation, die über 520 Stunden ausgebildet wird. Für den NFS genügt der Hauptschulabschluss nur, wenn eine mindestens zweijährige Berufsausbildung stattgefunden hat (P 8 NotSanG). Für die Qualifikation zum RS genügt der Hauptschulabschluss hingegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck mal hier, da ist es schön zusammengefasst

https://www.ausbildung.de/berufe/rettungssanitaeter/

Rettungssani - nein

Notfallsani - ja

Du kannst den rot gedruckten „Notfallsanitäter“ im Text mal anklicken, da wirst du auf den Ablauf der Ausbildung fur notfallsanis geleitet