Kann ich mit einer 2 jährigen Krankenpflegehelfer Ausbildung Notfallsanitäter werden?

2 Antworten

Hi,

ein Blick ins Notfallsanitätergesetz verrät:

"Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach diesem Gesetz ist,

  1. die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs und
  2. im Fall einer Ausbildung

a) an einer staatlichen Schule (§ 5 Absatz 2 Satz 1)

aa) der mittlere Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder

bb) eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer [...]." - § 8 NotSanG

Die Kombination aus "Hauptschulabschluss + abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung" ist de jure für die Ausbildung zum Notfallsanitäter ausreichend.

Man muss allerdings auch bedenken: die Ausbildung ist regelhaft hochgradig begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind oft Durchschnitt, nicht die Ausnahme.

Die Konkurrenz ist dementsprechend groß und als "Externer" ohne Vorerfahrungen ist es bisweilen sehr schwierig, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu erhalten. Die meisten erfolgreichen Bewerber bringen bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), den Führerschein Klasse C1 und ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mit.

Es bietet sich daher an, noch andere Wege zum Einstieg in den Rettungsdienst als "direkt die NFS-Ausbildung" ins Auge zu fassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Man kann die Ausnildung auch ohne andere Ausbildung (im ähnlichen Bereich) machen, sofern man einen Realschulabschluss hat.

Anderenfalls benötigt man eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.