Ist es schwierig eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu finden?

3 Antworten

mir ist aufgefallen, dass es im Saarland auch gar nicht so viele Stellen bzw. Rettungsdienste gibt die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anbieten.

Das mag daran liegen, dass das Saarland ja ein recht kleines Bundesland ist.

Mir persönlich ist die Struktur des Rettungsdienstes im Saarland allerdings nicht bekannt.

Es ist relativ schwer, ohne jegliche Erfahrung im Bereich der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), eine Ausbildungsstelle als NFS zu bekommen. Der Andrang ist groß, man rechnet im Schnitt mit zu zehn Bewerbern pro Stelle. Da werden natürlich Bewerber mit der bestehenden Qualifikation als Rettungssanitäter bevorzugt, da diese sofort als zweite Person im Rettungsdienst eingesetzt werden können.

Du kannst dich beispielsweise an Berufsfeuerwehren wenden, an Hilfsorganisationen und Firmen, welche im Rettungsdienst Leistungserbringer sind. Lass dich nicht von der bunten Landschaft der HiOrgs täuschen: längst nicht jeder Ortsverband jeder Organisation ist auch Leistungserbringer (und somit auch Ausbilder) im Rettungsdienst! Zudem besteht meines Wissens auch die Möglichkeit, die NFS- Ausbildung über die Bundeswehr zu erlangen (ohne Gewähr, nur eine Idee, von der BW habe ich keine Ahnung).

Guck mal: 10 Sekunden google-Suche:

https://www.saarbruecken.de/rathaus/stadtverwaltung/arbeitgeberin_stadt/ausbildung/ausbildung_bei_der_feuerwehr/notfallsanitaeter_in

Kommunale Stelle, immer die erste Wahl!

https://drk-saarland.jimdofree.com/deine-ausbildung/

https://www.bildungszentrum-hrs.de/ausbildung/notfallsanitaeter-berufsausbildung.html?utm_source=https://www.google.com/

Okay, RLP, aber Trier ist doch auch nicht weit von euch, oder?

Und zu guter Letzt, die Bundeswehr:

https://www.bundeswehrkarriere.de/notfallsanitaeter/137522?pk_campaign=google_ads_grundrauschen&pk_kwd=Rettungsassistent

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michellezzz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bei der Berufsfeuerwehr habe ich mich tatsächlich schon beworben, aber da sehe ich wohl keine große Hoffnung, da sie wahrscheinlich eher Leute nehmen werden, die bereits Praktika gemacht haben. Ich habe da ja leider noch nie was in dem Bereich gemacht.
Aber danke für die ganzen anderen Links :)

Mal schauen, ob ich ein FSJ im Rettungsdienst bekomme und dann werde ich mich bewerben für eine Ausbildung :)

iwaniwanowitsch  11.12.2021, 14:28
@michellezzz

Ich möchte dich ungern enttäuschen, aber deine Vermutung klingt erst mal gar nicht so unrealistisch. Trotzdem: bewirb dich ruhig weiter, ruhig auch außerhalb.

Korrekt, damit sammelst du schon einmal Erfahrungen und bringst dich auf der Bewerberliste nach vorn. Was auch ginge: die Qualifikation zum RS selber zahlen, dafür aber nicht ein Jahr eine Organisation gebunden zu sein.

NotSaniSophie  08.02.2022, 18:12

Naja 10 Bewerbungen, wir hatten 9 von denen 8 die Anforderungen nicht erfüllt haben, jetzt haben wir ein nette hochmotivierte Azubine.

NotSaniSophie  08.02.2022, 18:50
@iwaniwanowitsch

Ja, manche haben sich da mit einem Hauptschulabschluss ohne abgeschlossen Ausbildung beworben oder einer der gerade mal in der 11. Klasse war und kein Schulabschluss hatte usw. Also wirklich dämlich.

Ich würde dir empfehlen, dich mal beim DRK-Kreisverband in deiner Nähe zu erkundigen. Die können dir sicher weiterhelfen. Wenn du wissen willst, welcher das ist, schau dich mal hier um, da findest du sicher was dazu. Kann jedoch sein, dass du auch Mitglied werden musst, was aber gar nicht so schlimm ist.

Alternativ, kannst du auch mal jmd während deines FSJ anfragen, vlt weiß da ja jmd weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
NotSaniSophie  08.02.2022, 18:10

Wieso nur DRK?

dieZeit4  08.02.2022, 18:57
@NotSaniSophie

Es ist die einfachste Anlaufstelle, natürlich gibt es auch noch andere, wie zB die Malteser oder den ASB, auch die DLRG bildet hier aus. Jedoch ist das DRK - auch bundesweit - am breitesten aufgestellt und dürfte am ehesten die Ausbildungskapazitäten habe.

NotSaniSophie  08.02.2022, 19:03
@dieZeit4

Nicht unbedingt bundesweit, es gibt regionale Unterschiede. Am besten sind auf jedenfall die Dorfwachen, wir sind hier eine Family, also manche sind wirklich verwandt, mein Bruder und ich zum Beispiel, sowie die Frau von meinem Bruder :)

LG Sophie :)

dieZeit4  08.02.2022, 20:20
@NotSaniSophie

Ja, natürlich gibt es da lokale Unterschiede. Aber wie bereits gesagt, das DRK ist breit aufgestellt und auch auf diesen Bereich spezialisiert, deshalb habe ich dieses hier angeführt. Es sollte ja nicht heißen, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Was hast du denn für einen Schulabschluss ? :) Und welche Noten ?

Generell ist Rettungssanitäter aber kein extrem nachgefragter Beruf, dort reinzukommen ist nicht soo schwierig.

michellezzz
Fragesteller

Ich habe einen Realabschluss (2,0) und mache momentan Abitur, aber werde nach der 12 abgehen, weil die Noten nicht besonders gut sind. Nach dem FSJ hätte ich mein Fachabitur bzw. lasses es mir dann anerkennen.

iwaniwanowitsch  10.12.2021, 21:37

Sie fragt nach der NFS- Ausbildung, du antwortest mit "Rettungssanitäter"? Was los?

Zudem: auf einen Ausbildungsplatz kommen ca. zehn Bewerber. "Nicht extrem nachgefragt"? Was soll sowas?