Praxisanleiter für Notfallsanitäter?

3 Antworten

Hi,

der Praxisanleiter im Rettungsdienst ist "nur" eine berufspädagogische Zusatzqualifikation, in einigen Bundesländern allerdings auch eine landesrechtlich geregelte Weiterbildung.

Voraussetzungen sind

  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter,
  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als NFS sowie
  • das Absolvieren des Praxisanleiter-Lehrgangs nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 NotSan-APrV (derzeit 300 Stunden als Blockunterricht)

Seit 01.01.2022 ist auch eine jährliche berufspädagogische Fortbildung von mindestens 24 Stunden vorgesehen.

Muss man dafür studiert haben

Nein - das ist weder Voraussetzung für den PXA, noch bringt es unbedingt Vorteile.

Wenn man allerdings mit dem Gedanken spielt, zukünftig schwerpunktmäßig mehr Pädagogik als Rettungsdienst machen zu wollen (z.B. angestellter/freiberuflicher Dozent), ist ein einschlägiges Studium wie Medizin- oder Rettungsdienstpädagogik definitiv vonnöten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Man muss natürlich selber Notfallsanitäter sein und kann dann nach mindestens zweijähriger Berufserfahrung den 300 Stunden umfassenden Lehrgang zum Praxisanleiter absolvieren, sowie im Anschluss 24 Fortbildungsstunden jährlich (§3 Abs. 1 NotSanAPrV). Ein Studium ist hierfür demnach nicht erforderlich.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es reicht einfach die Ausbildung. Das ist dann einfach nur ein Lehrgang der einem etwas pädagogisches Grundwissen vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK