Weiterbildung zum notfallsanitäter?

3 Antworten

Hi,

Wird es diese Form nach 2020 noch geben?

Ganz eindeutig - nein.

Eine Weiterqualifizierung vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter - egal, ob über EP oder Vollexamen - ist ausschließlich bis Ende 2020 möglich. Der § 32 NotSanG ist da bisweilen sehr eindeutig.

Ab dem 01.01.2021 bist Du zwar weiter Rettungsassistent - hast allerdings nicht mehr die Verantwortung in der Notfallrettung und auch keine Möglichkeit, den NFS direkt zu bekommen.

Also: ranhalten!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin zwar weder NotSan noch RettAss sondern "nur" RettSan aber ich habe gerade mal für dich in das Notfallsanitätergesetz reingeschaut. In Paragraph 32 steht, dass Rettungsassistenten die Möglichkeit der staatlichen Ergänzungsprüfung bis zum 31.12.2020 haben, je nach Berufserfahrung eben nach vorheriger weiterer Ausbildung. Ebenso haben alle Rettungsassistenten die Möglichkeit der staatlichen Vollprüfung zum Notfallsanitäter OHNE vorherige weitere Ausbildung, auch diese Möglichkeit besteht nach Paragraph 32 NotSanG nur bis zum 31. 12.2020!!!. Im Gesetzestext steht "bis 7 Jahre nach Inkrafttreten des NotSanG die staatliche Prüfung besteht", da es 2014 in Kraft getreten ist, also bis Ende 2020. Du musst also schauen, das du bis zum 31.12.2020 endweder die staatliche Ergänzungsprüfung oder die staatliche Vollprüfung bestehst, andernfalls bleibst du "ewig" RettAss oder musst die vollen drei Jahre NotSan Ausbildung machen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Ergänzungsprüfung läuft zum 31.12.2020 aus. Aber, da gibt es einen Haken. Nämlich die Wiederholungsprüfung. Bedeutet, dass du bis zum Stichtag auch die Wiederholungsprüfung absolviert haben musst. Aufgrund verschiedener Fristen bedeutet das, dass du de facto nur noch dieses Jahr die Möglichkeit hast, die Ergänzungsprüfung zu machen. Vielleicht in Ausnahmefällen mit Sondergenehmigung auch noch zu Beginn des nächsten Jahres.

Es steht dir aber jederzeit offen, ohne Vorbereitungskurs die Vollprüfung zu machen. Auch nach 2020. Ich würde das aber nicht empfehlen. Das ist eine harte Nummer.

Jan1994434
Fragesteller

Nene schon mit Vorbereitung, ich meine damit den EP3 Kurs. Den wird das aber noch länger als EP1 geben oder?

ozz667  08.08.2019, 22:14
@Jan1994434

Ja schon. 980h Kurse gibt es ja gar nicht mehr. Das funktioniert ja zeitlich schon nicht mehr.

Aber auch mit den 80h Kursen ist bald Schluss. Weil die Wiederholungsprüfung an fristen gebunden ist. Nicht nur die Warte Frist, bis du eine Wiederholung machen darfst. Auch Einsprüche etc. Weil, nach dem 31.12.2020 wird keine Urkunde mehr ausgestellt. Dann ist rum.

Im Rhein Main Gebiet zB wird es nächstes Jahr keinen EP Kurs mehr geben. Gar keinen. Entweder dieses Jahr, oder Busfahrer.

TheJuli  11.08.2019, 20:17
@ozz667
Entweder dieses Jahr, oder Busfahrer.

Du hast mir meinen Tag gerettet ;D