Bildet die BPol auch Notfallsanitäter oder Rettungsassistent aus?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten (zweijährige Berufsausbildung), kann bereits seit dem 01. Januar 2015 nicht mehr neu begonnen werden, da das Rettungsassistentengesetz (RettAssG) und die aufgrund des RettAssG erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungsassistinnen und Rettungsassistenten" (RettAssAPrV) zu diesem Datum außer Kraft traten. Damit fehlt es seither an der entsprechenden Rechtsgrundlage für die Ausbildung zum Rettungsassistenten, gewollt. Der Beruf des Rettungsassistenten, wurde zum 01. Januar 2014 durch das neue Berufsbild des Notfallsanitäters, eingeführt durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die aufgrund des NotSanG erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV), abgelöst.

Meines Wissens nach, bildet die Bundespolizei Notfallsanitäter nicht selber aus. Sie betreibt weder staatlich anerkannte Schulen für Notfallsanitäter noch eigene genehmigte Lehrrettungswachen. Das wäre in der Praxis auch schwierig umsetzbar, da der Rettungsdienst der Schweigepflicht gemäß §203 Strafgesetzbuch (StGB) unterliegt und da kann nicht gleichzeitig die Bundespolizei als Strafverfolgungsbehörde Leistungserbringer im Rettungsdienst sein. Das wäre ein Widerspruch in sich. Die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, sind in §8 NotSanG geregelt. In der Praxis werden Ausbildungsplätze jedoch allermeist an Abiturienten oder gute Realschüler, welche bereits über die Qualifikation als "Rettungssanitäter*in", eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst verfügen, vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Bildet die BPol auch Notfallsanitäter oder Rettungsassistent aus?

Meines Wissens nach werden durch die BPol selbst (oder die Landespolizeien) keine Notfallsanitäter in Eigenregie ausgebildet.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist seit 2014 nicht mehr möglich, also entfällt diese Möglichkeit generell.

Der Grund ist vergleichsweise simpel: Bedarf und Kosten.

Der Bedarf an Notfallsanitätern im polizeiärztlichen Dienst ist allgemein sehr überschaubar und es ist schlichtweg möglich, den Bedarf über fertig ausgebildete NFS aus dem regulären Arbeitsmarkt zu decken.

Da weder die Bundespolizei noch die Polizeien der Länder eigene Rettungsdienstschulen, noch Krankenhäuser, noch Rettungswachen im öffentlich-rechtlichen Regelrettungsdienst besitzt, wäre eine "externe Ausbildung" schlichtweg ein zu großer Kostenfaktor.

Entsprechende Ausbildungsplätze müssten seitens der Behörde bei anderen Leistungserbringern "erkauft" werden.

Daher die Frage ob die Bundespolizei auch Notfallsanitäter Ausbildet oder ob es noch ein ganz anderen Weg in den PÄD gibt?

Im Prinzip ist auf jedem Weg in den PÄD eine Grundvoraussetzung notwendig: eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheits(fach)beruf.

Das kann neben dem Notfallsanitäter bspw. auch eine Ausbildung als Pflegefachkraft oder MFA sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Über generelle Wege in den PÄD kann ich dir nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus und habe ich mich nicht ausreichend mit beschäftigt.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter wird dort i.d.R. nicht angeboten, wenn man als NFS dort arbeitet hat die Tätigkeit auch meist nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Job zu tun.

Wenn du die Ausbildung machen möchtest müsstest du meines Wissens, wenn bis dahin weiter Interesse besteht, im Anschluss an die Ausbildung dorthin wechseln. Die NFS Ausbildung wird üblicherweise von den Hilfsorganisationen, Städten (häufig auch bei den Feuerwehren der Städte), Kreisen oder privaten Unternehmen die im Rettungsdienst tätig sind angeboten. Ich meine auch eine Ausbildung durch die Bundeswehr ist möglich. Generell ist die Ausbildung sehr begehrt, daher ist es zum einen schwierig einen Platz zu bekommen, zum anderen etwas blöd (meine pers. Meinung) wenn man die Ausbildung macht mit der Absicht nie in diesem Job zu arbeiten und damit einen der wenigen Plätze bekäme und andere motivierte Bewerber die Lust auf Rettungsdienst haben keinen bekommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, das soll nicht negativ sein oder gegen deinen Berufswunsch sprechen, aber evtl. könnte man sich erkundigen, ob es alternative Einstiegswege für dich gibt.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist nicht mehr möglich, diese wurde vor knapp einem Jahrzehnt durch die Notfallsanitäterausbildung ersetzt, daher gibt es natürlich noch Rettungsassistenten von vorher, es kann aber keine Ausbildung mehr absolviert werden.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre, da ich mich nicht genau mit dem PÄD auskenne kann ich es nicht genau sagen, aber vielleicht reicht ja auch die Qualifikation als Rettungssanitäter (3 Monate)? In der Notfallsanitäterausbildung werden sehr viel Fachwissen und Kompetenzen vermittelt die dort (meine pers. Einschätzung) nicht erforderlich sind und somit auch nicht zum Einsatz kämen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche alles Gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst