Ausbildung Bundespolizei? Angst zu versagen?
Heyy, zu allererst...Ich hab keine Ahnung wie mir jemand bei meinem Problem helfen kann aber dachte vielleicht hilft es ja einfach mal meine Sorgen aufzuschreiben.
Ich bin mittlerweile seit 3 Monaten in der Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst und habe bis jetzt auch alle Test bestanden. Trotzdem habe ich permanent Angst zu versagen und es nicht zu schaffen, da einfach so viel an dieser Ausbildung hängt. Ich denke mir die ganze Zeit was passiert wenn ich es nicht schaffe und was das alles für Folgen hätte.
Würde Mich mal interessieren wie das bei euren Ausbildungen so ist bzw. bei denen die auch bei der BPol sind wie es bei euch war und was euch vielleicht geholfen hat.
Hey, hat mıt deiner Frage nicht zu tun, aber würde gerne dich mal Fragen, was bei der Einstellungsuntersuchung am Dienstantritt nochmal durchgeführt wurde genau? Danke im Voraus:)
Du musst nur nochma so nen kurzen Bogen ausfüllen, paar Kreuze machen und dann passt das
Also untersucht der Arzt dich nicht weiter, wenn sich nichts verändert hat seit dem? Welches AFZ bist du wenn ich fragen darf?
Genau, wenn sich nix geändert hat dann macht der auch nix mehr
Bin in Bamberg
3 Antworten
Ich weiß was du meinst. Bei mir in der Klasse hatte das damals auch ein Schüler.
Er war gut und das wussten wir auch. Das haben wir ihm eingetrichtert und häufig gemeinsam gelernt. Er hatte auch zu Hause ein paar Probleme weil seine Mutter verstarb.
Er hat aber immer weiter gemacht, weil es sein Traum war. Und ich kann dir nur sagen: wenn dein Herz für die Polizei schlägt, dann schaffst du es auch. Sei fleißig und lerne viel. Du wirst es dir später dankbar sein.
Liebe Grüße aus BaWü
Ps: der Kollege war am Ende seiner Ausbildung Jahrgangsbester.
lg
Hallo, ich sehe gerade, dass deine Frage schon ein paar Tage alt ist. Wie geht es dir denn heute?
Ehrgeiz ist eine gute Voraussetzung, wenn man etwas schaffen möchte. Man kann alles erreichen, wenn man es wirklich will, und das beweist du dir ja eigentlich schon selbst.
Dass du hohe Ansprüche an deine Leistung stellst, finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings musst du aufpassen, dass dies nicht überhandnimmt. Nicht immer nur denken: ‚Ich kann nicht‘, sondern auch mal sagen: ‚Das habe ich wirklich gut hinbekommen.‘ Ansonsten erreichst du nämlich genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich möchtest.
Wichtig ist aber auch, niemals zu vergessen, dass man immer etwas tun muss, um weiterzukommen. Nur weil ein Jahr super lief, darf man sich nicht darauf ausruhen. Es geht darum, einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen ‚Ich mache das gut‘ und ‚Trotzdem muss ich mich verbessern.‘
Deine Ausbilder und Vorgesetzten sehen auch, wer sich wirklich reinkniet und wer schleifen lässt, wer an seine Grenzen geht und wer nur das Nötigste tut. :)
Grüße Jens
Erstmal Glückwunsch zur Ausbildung!
Wenn du es auf Anhieb nicht schaffen solltest, wiederholst du dann einfach die Abschlussprüfung. Du wärst nicht der Erste und schon garnicht der Letzte. Das ist kein Drama. Ich wiederhole auch gerade in meiner Ausbildung, da ich drei Fächer von 10 nicht bestanden habe.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Wiederholen muss nicht unbedingt sein, aber der FS hat doch sogar geschrieben, dass seine Leistungen gut sind. Anstatt ihn zu motivieren, dann zu sagen, dass es ja eigentlich auch egal ist, finde ich nicht hilfreich. Wenn man mit dem Gedanken herangeht, dass man ja eh wiederholen kann, strengt man sich doch automatisch weniger an. Das sollte niemals eine Option sein.
Was genau findest du daran unsinnig? Erklär mir doch bitte, was für dich daran nicht nachvollziehbar ist.
Wiederholen sollte niemals eine Option darstellen, wenn man es nicht unbedingt muss. Man sollte immer sein Bestes geben und sich nicht darauf ausruhen, dass man ja sowieso wiederholen kann.