Angst vor scheitern in der Ausbildung?

4 Antworten

Glaub einem "alten Mann" der Dir sagt: Das ist ein normaler Prozess. Du musst Dich erst einmal umstellen, bzw. auf die neue Situation einstellen. 2 Monate sind dafür nicht genug, das dauert. Wenn möglich versuch mit 1-2 Anderen in Kontakt zu kommen. Teilweise werden die vergleichbaren Probleme haben. Ggf. hilft es Dir auch wenn Du darüber offen sprichst und dann herausfindest wie Du das ändern kannst.
Im aller schlimmsten Fall stellst Du irgendwann fest das nicht der richtige Weg für Dich ist und Du diese Episode als Erfahrung verbuchen musst. Aber das ist weder ein "Beinbruch" noch eine Schande, sondern gehört zum Leben.

Trillsen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele haben am Anfang Probleme sich umzustellen, sind müde, unmotiviert, überfordert mit so viel Wandel, gerade wenn auch ein Umzug dazu gehörte.

Du musst für dich überlegen, ob es nur eine kleine Durststrecke ist durch die du durch musst oder ob du gemerkt hast der Job ist doch nichts und ernsthaft abbrechen willst.

Wenn es nur die Durststecke ist, dann mache dir klar, dass die Umstellung eben nicht für jeden reibungslos läuft, du aber nun die Lücken schließen und lernen musst, damit es danach besser wird. Denn sonst schleppst du dir Rückstände nur länger mit, Motivation ist dann den Job machen zu können, den du haben willst und das Wissen, dass du damit nicht alleine bist, auch wenn nur wenige aus Scham darüber reden.

Ich hoffe, dass sich deine Situation verbessert. Ich habe mich vor gut einem Monat bei der Bundespolizei beworben und sogar ich hab Angst, obwohl ich noch nicht mal mit der Ausbildung begonnen habe. Lass nicht zu, dass deine ,,negativen'' Gedanken dich vom lernen abhalten. Dein Ziel ist es doch Bundespolizist:in zu werden, dann zieh es durch. Vertrau mir. Wenn du im Unterricht nicht weiterkommst, dann rede am besten mit deinen ,,Lehrern''. Ich selbst kenne zwei, die auch momentan die Ausbildung bei der Bundespolizei machen und auch enorme Angst vor der zwischenprüfung haben. Das ist ganz normal.

Wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen.

Trillsen
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte. Wünsche dir viel Erfolg in der Ausbildung 💪

Wie sehr ist es Dein Wunsch Polizist zu werden? Dadurch solltest Du herausfinden ob Du es schaffen willst und somit wirst. Ansonsten ist es wohl die falsche Wahl, aber das gehört dazu. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trillsen
Fragesteller

Ich will es auf jeden Fall werden, das steht fest